Der FFC Südost Zürich hat sich weiterentwickelt. In den vergangenen Jahren ist der Verein nicht nur gewachsen, sondern festigte auch seine Position im Schweizer Frauenfussball. Der FFC Südost Zürich verfügt mittlerweile über zwei Aktiv Mannschaften in der 1. und 3. Liga, und über 10 Juniorinnen Teams.

Um die Position des Vereins auch nachhaltig zu stärken, ist es wichtig, den jungen Talenten eine Alternative zu den Grossclubs zu bieten. Der Verein hat seit neuem, und zum ersten mal in seiner Geschichte, zwei Leistungsteams, deren Spielerinnen sich in einem Auswahlverfahren qualifizieren konnten. Eines dieser Teams ist das Juniorinnen Team C-Leistung, welches im 11er Fussball die Meisterschaft gegen Jungs bestreiten wird. Geführt wird das Team von Irene und Patrik Schwab, welche seit dieser Saison neu zur Südost Familie gehören. Das Team trainiert drei mal die Woche jeweils Montag, Mittwoch und Freitag, von 18:00 bis 19:30 Uhr.

C_Leistung_Juniorinnen.jpg

Am heutigen Sonntag durfte das Team zum ersten mal miteinander in einem Testspiel auftreten. Gegen die C Junioren des FC Witikon zeigten die jungen Spielerinnen ihr Können. Auch wenn viele Spielerinnen erst kürzlich aus den Ferien zurück kamen und das Team noch Zeit braucht um sich "kennenzulernen", so vermochten die Südostlerinnen die Zuschauer in diesem Test dennoch zu überzeugen. Zwar hat man das Spiel verloren, aber an Erkenntnissen gewonnen.

In ein Leistungsteam zu investieren ist ein klares Bekenntnis, wie wichtig dem Verein die jungen und die erfahrenen Spielerinnen sind. Mit diesem Statement möchte der Verein den Nachwuchs für das erste Team sicherstellen und legt damit einen wichtigen Grundstein für die Zukunft.

Wir wünschen Irene und Patrick viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Herausforderung und heissen sie und das ganze Team und nicht natürlich auch die Eltern beim FFC Südost Zürich herzlich willkommen!

Photos by Carlo Cucchia

Comment