Trainerduo Marco und Carlo Cucchia verlässt den FFC Südost Zürich

Mit Bedauern geben wir bekannt, dass unser Headcoach Marco Cucchia sein Amt aus familiären Gründen per sofort niederlegen wird. Bereits seit geraumer Zeit war es Marco nicht mehr möglich, unsere 1. Mannschaft vollumfänglich zu betreuen. In den vergangenen 6 Monaten haben wir intensiv versucht einen Weg zu finden, um Marco zu unterstützen und ihn als Trainer/Betreuer halten zu können. Leider ist uns das nicht gelungen. Wir bedauern alle sehr, dass Marco sich nun verabschiedet hat.

Seit der Gründung des FFC Südost vor rund 15 Jahren war Marco Cucchia als engagierter Trainer für den FFC Südost tätig – zunächst als Juniorinnen B und A-Trainer, danach in der 3. Liga bis zum Aufstieg der Mannschaft in die 2. Liga im Jahre 2009. In der Saison 2011/2012 und 2012/2013 holte die 2. Liga Mannschaft unter der Führung von Marco und seinem Bruder Carlo zwei Mal den Regionalen Cup-Sieg. Nach der Saison 2013/2014 gelang der Mannschaft der Aufstieg in die 1. Liga. Seit der Saison 2014/15 befindet sich die Mannschaft mit Höhen und Tiefen in der 1. Liga.

In all dieser Zeit sind viele Spielerinnen gegangen und gekommen. Wir hatten viele schöne, intensive aber auch schwierige und vor alleemotionale Momente. Marco war während all dieser Zeit immer mit Herzblut als Frauentrainer engagiert. Unser Dank geht aber auch an Carlo Cucchia, Marcos Bruder, der ihm immer den Rücken gestärkt hat.

Auch Carlo Cucchia möchte sich seit längerer Zeit aus dem aktiven Trainings- und Spielbetrieb zurückziehen. Bei Carlo wurde der schrittweise Rückzug bereits in den letzten Monaten eingeleitet. Carlo wird uns im Hintergrund als Fotograf erhalten bleiben. Zusammen mit seiner Frau, Beatriz Cucchia-Salvado, wird er auch weiterhin unsere FFC-Südost-Webseite führen.

Carlo unterstütze seit rund 12 Jahren seinen Bruder Marco. Er war immer das Bindeglied zwischen der Mannschaft und seinem Bruder. Er war der Zuhörer von Allen, was auch ihn oft an die Grenzen seiner Kräfte führte. Er war sehr wichtig für das Team und eine gute Ergänzung zu seinem Bruder. Er war der Mann für Alles, was ihn für uns alle besonders machte.

Dank des eingespielten Brüder-Gespanns konnte der Erfolg erreicht und gefestigt werden. Die Cucchia-Brüder haben im Verein Geschichte geschrieben und wichtige Grundsteine für die weitere Zukunft des Vereines gelegt.

Im Namen des gesamten Vereines möchte ich mich bei Beiden für all die Arbeit und den unermüdlichen Einsatz für den Verein und für die Frauen herzlich bedanken. Wir wünschen Beiden für ihre weitere Zukunft alles Gute, viel Erfolg und Zufriedenheit.

Mit sportlichen Grüssen

FFC Südost Zürich
Isabelle Bauert
Präsidentin

Comment