Das erste Meisterschaftsspiel der Aktiven 1 fand auf heimischen Rasen gegen den FC Bühler statt. Die Vorbereitungsphase war eher kurz und die gestaffelten Ferienabwesenheiten erschwerten das Aufbautraining.

In der Startphase des Spiels waren die Frauen eher etwas zögerlich und man musste sich wieder an das hohe Tempo gewöhnen. Die Ballanteile auf beiden Seiten waren etwa gleichermassen verteilt und auch die Chancen hielten sich für beide Teams in Grenzen. Der FC Bühler machte die Räume bekanntermassen sehr eng, was den Frauen des FFC Südost Zürich einen Spielaufbau erschwerte. Die wenigen Chancen welche beide Teams hatten, wurden durch die jeweils stark spielenden Schlussfrauen pariert. Beide Torhüterinnen zeigten an diesem Tag eine Top-Leistung.

Zur Pause stand es somit 0:0 und mit einer Formationsumstellung wurde in die zweite Halbzeit gestartet. Das Heimteam konnte den Druck auf das gegnerische Tor nun laufend erhöhen. Ein Distanzschuss durch Salvado hätte fast die Führung gebracht, wäre da nicht die Torumrandung im Weg gewesen. Eine weitere Chance hatte Freihofer, deren Schuss im 16er durch eine Abwehrspielerin auf der Linie noch gerettet wurde. Es dauerte bis in die 80 Spielminute ehe durch einen Freistoss von Silja Roth der Ball gefährlich in den Strafraum geflankt wurde und Massei den Ball mit Entschlossenheit über die Linie schob. 

Doch das Spiel sollte an Spannung nicht verlieren. Bühler drückte aufs Tempo und kam gefährlich in die Offensive so dass es zu einer strittigen Entscheidung der Unparteiischen kam. Durch ein Foul im 16er kam es zum Pfiff und zum Elfmeter. Sollte die hart erarbeitete Führung bereits wieder weg sein? Doch wie bereits erwähnt, war es der Tag der Torhüterinnen und Pascale Brum parierte den Elfmeter in der Schlussphase souverän so dass die ersten 3 Punkte der Saison gesichert sind.

Herzliche Gratulation zum gelungenen Auftakt!

Comment