Bei herrlichem Wetter traten die Aktiven 1 die Reise zum FC Widnau an. Auch in diesem Spiel trennten sich die beiden Teams in der Vorrunde unentschieden. So war man gewillt die ersten 3 Punkte der Rückrunde zu holen.

Die erste Halbzeit war das Heimteam spielbestimmend. Einmal mehr zeigten die Gegner mehr Laufarbeit und setzten die Südostlerinnen von Beginn weg unter Druck. Der FC Widnau zeigte einen geordneten Spielaufbau und zwang das Gästeteam zu viel Laufarbeit, was bei diesen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung entsprechend kräftezehrend war. Unseren Frauen gelang es zwar ebenfalls Chancen herauszuspielen, jedoch blieb wie so oft der erhoffte Torerfolg aus. Vincent traf nach einem Angriff nur die Torumrandung und Freihofers Bicicletta fand den Weg über die Torumrandung.

Besonders auffällig waren die beiden offensiven Spielerinnen Gschwend und Sonderegger des FC Widnau, welche Dreh- und Angelpunkt im zentralen Mittelfeld darstellten. Es gelang uns nicht, diese beiden Spielerinnen aus dem Spiel zu nehmen und so wurden zahlreiche Aktionen durch die beiden Mittelfeldspielerinnen eingeleitet. Dank unserer Torfrau Brum, blieb der Kasten jedoch vorerst sauber.

Wir wussten, dass der FC Widnau bei Standardsituationen mit Ideenreichtum aufwartet. So kam es beim Eckball zu einem Gerangel im 5 Meterraum. Der Ball landete nach dieser Aktion im Tor. Die geforderte Spielbehinderung der Torhüterin im Fünfer wurde nicht geahndet und so Stand es in der 38 Minute 1:0 für das Heimteam. Ein sicherlich verdienter Führungstreffer.

In der zweiten Halbzeit wollte man den Rückstand nicht auf sich sitzen lassen und stellte das System wie bereits in der Vorrunde um. Erneut erfolgreich. Der gewünschte Effekt trat ein und die Spielanteile der Gäste nahmen laufend zu. Ebenso mehrten sich die Ausgleichsmöglichkeiten. Es dauerte bis zur 59. Minute ehe Massei einen durch Freihofer eingeleiteten Abschluss erfolgreich verwerten konnte. Nur 7 Minuten später gelang dem FC Widnau dank eines schön herausgespielten Angriffs über die Flügel der erneute Führungstreffer. Anstatt sich dem Schock zu ergeben, packten die Frauen ein Herz und versuchten mit allen Möglichkeiten den Ausgleich zu erarbeiten. Ein gut getretener Freistoss von Salvado traf nur das Lattenkreuz (man erinnert sich in diesem Moment an das letzte Hallenturnier und das Elfmeterschiessen...), so wie auch Abschlüsse von Freihofer, Massei und Liebl, Zeugin und Kreis blieben erfolglos.

Durch die zahlreichen Spielunterbrüche wurden insgesamt 7 Minuten nachgespielt. in der 97 Minute traf Fässler, welche ebenfalls im Spiel gegen den FC Altstetten den Auslgeich in der Schlussphase erzielte, und verwertete einen Eckball zum 2:2 Endstand. 

Auch in diesem Spiel zeigten die Frauen des FFC Südost Zürich Charakter und gaben nicht auf. Der gewonnene Punkt in letzter Minute geniesst man wie einen Sieg. Es ist jedoch auch klar, dass wir uns in einigen Punkten verbessern müssen um künftig den Ligaerhalt zu sichern. 

Auch wenn einige Entscheide kritisch waren, so blieb der Schiedsrichter seiner Linie treu und pfiff eine gute Partie. Trotz den aufkommenden Emotionen, welche sich auf beiden Seiten während des Spiels bemerkbar machten, verlor der Unparteiische nicht die Ruhe. Wie in jedem Spiel gibt es verschiedene Blickwinkel der Betrachtung, doch ohne Schiedsrichter würden wir wohl keine objektive Spielleitung auf den Plätzen vorfinden. 

Den zahlreich angereisten Fans dankt das ganze Team an dieser Stelle herzlich und verspricht irgendwann in Zukunft die Ausdauer mit einem Sieg zu belohnen.



Comment