Zuerst möchten wir uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern bedanken, welche sich während drei Tagen (inkl. Aufbau am Freitag) am Hallenturnier engagiert haben. Wie immer ist ein solcher Event ohne die zahlreichen Freiwilligen nicht realisierbar. Auch danken wir allen angereisten Teams welche in den zahlreichen Spielen ihr Können unter Beweis stellten.  Nicht zuletzt gilt unser Dank aber auch allen Sponsoren und Gönnern für Ihre Unterstützung!

Auch in diesem Jahr dürfen wir auf ein erfolgreiches Hallenturnier zurückblicken. Neu in diesem Jahr fand am Samstag das Turnier der Girls Soccer School (GSS) statt, in welchem die Jüngsten Spielerinnen sich auf kleinem Feld messen können. Dieses Turnier wurde vom angereisten Trio, welches mit ihren Fussball-Skillz das Publikum zum Schluss zusätzlich begeisterte, abgerundet.

IMG_1803.jpg
IMG_1844.jpg

 

Ronald Zürrer, welcher jedes Jahr tatkräftig als Schiedsrichter und Organisator das Hallenturnier unterstützt und mitgestaltet haben, wir auch dieses Jahr einige interessante Informationen und Statistiken sowie natürlich die Ranglisten, welche wir unseren Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten möchten.

Mit ein paar zusätzlichen Impressionen wünschen wir allen ein gutes Jahresende und ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.

FFC Südost Zürich Hallenturniere 2017, 9./10. Dezember 2017/Rangliste

Frauen 3./4. Liga

1. FC Uster
2. FC Hausen am Albis
3. SC Wipkingen Zürich
4. FFC Südost Zürich
5. FC Wallisellen
6. FC Oerlikon Polizei Zürich

Juniorinnen B

1. Grasshopper Club Zürich U16
2. SC Wipkingen Zürich
3. FC Wiesendangen
4. FFC Südost Zürich
5. FC Männedorf
6. FC Oerlikon Polizei Zürich 7. FC Rüti
8. FC Küsnacht

Juniorinnen C

1. Grasshopper Club Zürich U14
2. FC Wiesendangen
3. FC Küsnacht
4. FFC Südost Zürich 3
5. FC Baden
6. FFC Südost Zürich 1
7. FC Oerlikon Polizei Zürich 8. FFC Südost Zürich 2

Juniorinnen D

1. FC Wiesendangen
2. FFC Südost Zürich 2
3. FC Küsnacht
4. FC Stäfa
5. FFC Südost Zürich 1
6. SC Wipkingen Zürich
7. FC Wallisellen
8. FC Oerlikon Polizei Zürich

Juniorinnen E

1. FC Blue Stars Zürich
2. FC Ostermundigen
3. SC Wipkingen Zürich
4. FC Küsnacht
5. FC Männedorf
6. FC Stäfa
7. FC Rafzerfeld
8. FC Wiesendangen 9. FFC Südost Zürich 10. FC Wetzikon

Zusatzinfos

● Das Turnierwochenende umfasste wie im Vorjahr in zwei Spieltagen fünf verschiedene Einzelturniere plus erstmals ein spezielles Spassturnier für die Allerkleinsten (sogenannte «Girls Soccer School»).
● Total teilnehmende Teams in den fünf Turnieren: 40.
● Total gespielte Partien: 95 (im Durchschnitt 4,75 Partien pro Team).
● Total erzielte Tore: 270 (im Durchschnitt pro Partie 2,8 Tore).

● Der FFC Südost Zürich zeigte sich traditionell von seiner gastfreundlichen Seite und überliess auch dieses Jahr wieder sämtliche Turniersiege den Gästen. Wir warten nun schon seit vier Jahren auf einen Sieg eines unserer Teams (in den Jahren 2012 und 2013 gewannen unsere Frauen jeweils in der Kategorie U-23/4. Liga).

● Immerhin schaffte es eines unserer beiden Teams in der Kategorie Juniorinnen D nach einer starken Vorrunde (drei Siege in drei Spielen) sowie einem klaren Sieg im Halbfinale bis ins Finale. Dort musste es sich allerdings dem FC Wiesendangen denkbar knapp mit 1:0 geschlagen geben.
 

● Wie fast immer, wenn Auswahlteams eines der Zürcher Grossclubs an einem Turnier teilnehmen, gewannen sie dieses auch. Dieses Mal waren es die Mädchen der Grasshoppers sowohl in der Kategorie Juniorinnen B als auch in der Kategorie Juniorinnen C. Bei den Juniorinnen B beendete die U16 von GC das Turnier souverän mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 23:0. Auch die U14 von GC musste – einschliesslich des Penaltyschiessens im Finale (!) – kein einziges Gegentor einstecken und gewann das Turnier der Juniorinnen C mit einem Torverhältnis von 16:0.

● Unsere Aktiven in der Kategorie Frauen 3./4. Liga verpassten in einem packenden Spiel um den dritten Platz die «Bronzemedaille» äusserst knapp mit 0:1. Dasselbe Schicksal teilten im Spiel um den dritten Platz auch unsere Juniorinnen B (mit 0:2) sowie eines unserer drei Teams bei den Juniorinnen C (dort hingegen mit einem deutlichen 0:3).

● Positiv ist allerdings die Gesamtbilanz der beiden Turniertage: Wie in den Jahren zuvor zeigte sich auch dieses Mal wieder der allgemeine Aufschwung des Mädchen- Fussballs. In sämtlichen Kategorien hatten alle Spielerinnen sichtlich Freude am Fussballspielen, ebenso genossen auch die anwesenden Eltern und Betreuer die freundschaftliche Atmosphäre. Zudem wurde wie immer sehr fair und respektvoll gespielt, so dass die Schiedsrichter keinerlei Probleme hatten, die Spiele zu leiten.

● Vor allem in der neu geschaffenen Kategorie der «Girls Soccer School» am Sonntagmorgen, die von einer rekordverdächtigen Anzahl vonEltern und Verwandten verfolgt wurde, stand der Spass aller Beteiligten deutlich sichtbar im Vordergrund.

● Dies alles lässt uns für die kommenden Jahre höchst zuversichtlich sein. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnier im Dezember 2018.

Zusammengestellt von Ronald Zürrer, 16. Dezember 2017.

Comment