Die Frauen 1 zeigten am vergangenen Wochenende eine deutliche Reaktion auf das misslungene Oerlikon Spiel. Mit einem 5:1 Sieg zu Hause gegen den FC Thusis erspielten sich die Witikonerinnen weitere 3 Punkte. Der Ball lief deutlich besser durch die eigenen Reihen als noch vor einer Woche. Die tiefere Anzahl individueller Fehler hat sicher einen entsprechenden Beitrag zum Erfolg geleistet. Auch die konditionelle Leistung war trotz der sommerlichen Temperaturen sehr gut. Das Auf und Ab während der Meisterschaft wirft immer wieder Fragen auf. Die Saison mit der selben Konstanz wie in der Vorrunde weiterzuziehen ist nicht ganz geglückt. Solche Spiele wie gegen den FC Thusis lassen das Team jedoch von ihrer guten Seite zeigen. 

IMG_4337.jpg
IMG_4274.jpg

Generell war es ein fair geführtes Spiel von beiden Teams. Die von Thusis eingeleitete Druckphase gleich zu Beginn des Spiels, konnte nach der Startviertelstunde ausgeglichen werden. Je länger das Spiel dauerte umso mehr Spielanteile hatte das Heimteam. Thusis konnte ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Dafür überzeugten die Südostlerinnen für einmal mit zahlreichen Angriffen und Distanzschüssen, welche nicht zuletzt zu Toren führten oder deren Auslöser waren. 

Nach dem Oerlikon Spiel wurde der Fokus der Trainingswoche neu ausgerichtet. Zu mager war bisher die Spielausbeute in der Offensivbewegung. Man wollte sich mehr Möglichkeiten erspielen und mehr aus den Möglichkeiten machen. Neben wenigen taktischen Schwerpunkten lag der Fokus vor allem auf den Abschlüssen aus der Distanz. In den vergangenen Spielen wurde der Ball zu oft noch einmal quer gespielt oder es wurde versucht noch weiter in den 16er vorzudringen, was meist mit einem Ballverlust endete.

Ein weiterer wichtiger Punkt war der geordnete Spielaufbau, welcher im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen besser funktionierte. Ein kick-and-rush wurde wenn immer möglich verhindert. Zwar wurden vereinzelt Spielzüge auch schnell ausgeführt um den Ball rasch in die Angriffszone zu bringen, dennoch fanden sich dort immer mehrere Spielerinnen in der Offensivbewegung, was den Druck auf das gegnerische Tor verstärkte. 

Defensiv standen die Südostlerinnen mehrheitlich kompakt. Das Umschalten von offensiv auf defensiv funktionierte ebenso gut wie das Einleiten der Offensivaktionen aus der eigenen Hälfte nach gegnerischem Ballverlust. Das Team war gegen Thusis in der Lage die PS auf den Boden zu bringen und zeigten über 90 Minuten ein gutes Fussballspiel. In der Schlussviertelstunde liess der Druck des Heimteams etwas nach wodurch der FC Thusis zu ihrer Chance kam und diese auch nutzte. Ein unnötiges Tor, was aber ohne weitere Konsequenzen blieb. Das Spiel wurde nach gut 90 Minuten mit 5:1 Toren vom Schiedsrichter, welcher die Partie sehr gut leitete, abgepfiffen. 

Wir danken den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern für die Unterstützung .

 

(Fotos by Carlo Cucchia)

Comment