staad.jpg

In ihrem ersten Meisterschaftsspiel gewinnen die Frauen 1 zu Hause gegen die Gäste aus Staad mit 3:2 Toren. Trotz den zahlreichen Ferienabwesenheiten und verletzten Spielerinnen konnten die Südostlerinnen die ersten 3 Punkte ins Trockene bringen. Die Augangslage schien zu Beginn der Partie nicht gerade optimal. Auf die Stürmerinnen musste das Team komplett verzichten. Andrea Färber weilt noch in ihren verdienten Ferien, Renia Bode kämpft mit einer Verletzung am Fuss und Beatriz Salvado hat sich im letzten Testspiel gegen den FC Küssnacht das Schlüsselbein gebrochen. Abgsehen davon hatten das Team zum Start der Saison noch zahlreiche Spielerinnen zusätzlich in den Ferien und einige angeschlagene auf dem Platz. Dank Chiara Gargiulo und Jessica Domingues Matic konnten die während dem Spiel nötig gewordenen Wechsel vorgenommen werden damit das Spiel nicht mit 9 Spielerinnen beendet werden musste. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die beiden Frauen vom Zwei!

Das Heimteam kam bereits in Minute 6 in Rückstand. Rafaela Bisquolm verwertete Ihre Chance zur Führung. Ein schlechter Start für die Spielerinnen aus Witikon. Als kurz daruf in der 14. Spielminute das 0:2 für die Gäste durch Sabrina Petriella (Penalty) erfolgte, kam bei den Trainern doch ein wenig Nervosität auf.

Doch die Frauen aus Witikon zeigten Charakter und bewiesen, dass sie in der Lage sind in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Das Tor von Selma Adilovic zum 1:2 Anschlusstreffer verlieh dem Team neue Kräfte. Als in der Minute 36 Corina Liebl zum 2:2 Ausglich traf, gewannen die Südostlerinnen die Überhand. Kurz vor Pause schoss Laila Morf mittels Freistoss das Heimteam in Führung. Diese Führung konnte über die restlichen 45 Minuten beibehalten werden und das, wohlgemerkt, mit einem stark reduzierten Kader und einigen angeschlagenen Spielerinnen auf dem Platz. Eine hervorragende Leistung.

Das Spiel war über die 90 Minuten gesehen mehrheitlich ausgeglichen. Beide Teams verfügten über gute Chancen und hatten sowohl offensiv als auch defensiv gute Aktionen. Als am Schluss die Kräfte beim Heimteam am schwinden waren, galt es körperlich und vor allem mental über seine bisherigen Grenzen hinaus zu gehen. Dank den von Coach Joe durchgeführten Trainingseinheiten im Bereich Kraft und Kondition, welche jeweils Mittwochs stattfinden, konnten bisher eher ungeahnte Kraftreserven mobilisiert werden. Die anwesenden Spielerinnen zeigten, dass sie von diesen Einheiten profitiert haben und blieben auch für den Rest der Partie am Ball und gaben nie auf.  In diesem Spiel haben die Frauen 1 bewiesen, dass sie in der Lage sind körperlich und mental mehr zu leisten als sie selbst vermutet hätten. Wir sind gespannt welches Potential in Zukunft noch ausgeschöpft wird, da ist noch einiges mehr vorhanden...

Zunächst gilt es jedoch auch im kommenden Spiel eine souveräne Leistung zu zeigen und sich vom ersten Spiel nicht blenden zu lassen. Wenn wir mit dem nötigen Respekt, einer guten Vorbereitung und der notwendigen Konzentration die kommenden Spiele angehen, dürfen wir uns noch auf weitere tolle Spiele freuen.

Wir gratulieren den Frauen 1 zu diesem ausgezeichneten Start in die Saison 2017/2018!

Comment