FFC Südost : FC Wetzikon 6:5! Unglaublich aber wahr, wer hätte das gedacht... zwei Spiele , sechs Punkte, 16 Tore geschossen 8 erhalten, 16 Tore geschossen obwohl der Abschluss nicht zu den Stärken der Spielerinnen gehört, so der Trainer Franco Gargiulo. Das Spiel gegen den FC Wetzikon war an Spannung kaum zu überbieten. Nach dem sehr frühen 0:1 Rückstand, brauchten die Südostlerinnen einige Minuten um sich wieder zu fangen. Danach war das Heimteam aber spielbestimmend. Der Ausgleichstreffer und auch die Führung zeichneten sich je länger das Spiel dauerte ab. Die Jungs aus Wetzikon wurden vor allem mit Konter gefährlich. Ein solcher Konter führe dann auch zum Ausgleich. 

"Wir hatten das Spiel gut unter Kontrolle, spielerisch und läuferisch waren wir überlegen" ergänzt Franco. Im mittleren Drittel konnten die Mädchen die Führung auf 4:2 ausbauen. Eine scheinbar sichere Führung, aber eben die Jungs mobilisierten von Zeit zu Zeit ihre Energiereserven und blieben im Spiel. Es gelang ihnen sogar der Ausgleich, wenn sie frei zum Torschuss kamen wurde es für das Heimteam gefährlich.

Die Südostlerinnen hatten sehr viele Torchancen, entweder hielt ihr Torhüter mit gekonnten Paraden, oder ein Spieler sowie die Torumrandung verhinderte den nächsten Treffer. Im letzten Drittel gelang den Mädchen aus Witikon erneut der Führungstreffer zum 5:4. Diese Führung war sicherlich verdient und auch hart erarbeitet. Die vergangenen Spieldrittel machten sich langsam bemerkbar. Langsam wurde die Müdigkeit spürbar, in den Torschüssen fehlte nun oft auch die Kraft. Es kam wie es kommen musste, durch unsere offensive Spielweise und der aufkommenden Erschöpfung, mussten wir den Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Mädchen wollten sich aber damit auf keinen Fall begnügen. Sie wollten drei Punkte! Und tatsächlich; in der letzten Sekunde gelang den Südostlerinnen ein Torschuss ins tiefe Eck. Der verdiente Sieg war perfekt, alle waren aus dem Häuschen und die grosse Fangruppe welche bei schönstem Wetter den Weg auf die Sportanlage fand kam voll auf ihre Kosten.

"Gratuliere Mädchen, ihr habt tolle Werbung für den Frauenfussball gezeigt . Wie heisst unser FFC Südost Moto " besser als man(n) denkt." Weiter so, in  diesem Team schlummert noch sehr viel Potenzial, von den sechs geschossenen Tore waren fünf verschiedene Torschützinnen dabei. Hopp Südoscht Züri!"

Franco Gargiulo

Comment