Wie jedes Jahr fahren wir, Sebastian Bauert, Maria Gloor und Isabelle Bauert ins Trainingscamp mit den ältesten Juniorinnen. Dieses Jahr war es wieder an Pfingsten vom 13.5.-16.5.2016 und es ging nach Nürnberg. Am Freitag, kurz nach Mittag, fuhren wir mit 30 Mädchen und jungen Frauen im Alter von 10-18 Jahren, mit unserem langjährigen Busunternehmen Edona los. Kurz nach Ankunft im Ramada Landhotel Zimmerbezug ging es auch gleich zum Griechen zum Nachtessen.

Am Samstag stand am Morgen eine Stadtführung in Nürnberg an. Nach einer kurzen Snack-Pause, ging es weiter zu den Fussballspielen. Die A+ Juniorinnen spielten gegen die U17 Auswahl des 1. FC Nürnberg. Die jüngeren spielten auswärts gegen den TSV 1861 Zirndorf. 

Nach den Spielen ging es wieder zurück in die Stadt zum zwei stündigen Einkaufsbummel. Das Abendessen wurde in einem typischen Nürnberger-Lokal eingenommen.

Nach dem Essen 20.45 Uhr war Indoor Minigolf in der Schwarzlichtfabrik angesagt. Das besondere an dieser Minigolfanlage ist, dass das Spiel im dunkeln stattfindet. Wir mussten uns vorher mit Farbe in Gesicht und an den Händen anmalen wodurch man während dem Spiel, dank einer speziellen Brille, einen sehr besonderen Effekt erhielt. Für uns Alle war dies ganz was Neues. Um ca. 23.15 Uhr kamen wir dann im Hotel an und es ging auch gleich zu Bett.

Am Sonntag Morgen war unsere Fahrradtour Richtung Kletterpark angesagt. 30 km mit relativ einfachen Fahrräder. Die Eine oder Andere beklagte sich zunehmend über die anstrengende Fahrt. Im Kletterpark legten wir dann zuerst eine Mittagspause ein und konnten uns dank den mitgebrachten Lunchpaketen vom Hotel verpflegen. Die anschliessenden 2 ½ Std. verbrachten wir dann mit Klettern. 

Müde fuhren wir um 17.00 Uhr Richtung Hotel zurück. Bis zum Nachtessen hatten die Spielerinnen Pause. Nach dem Essen verbrachten wir den Rest des Abends mit Gesellschaftsspielen. Wir hatten viel zu lachen und genossen unseren Abschlussabend. Bis um ca. 12.00 Uhr durften die Spielerinnen noch den Abend beieinander auf den Zimmern ausklingen lassen. Dann war Bettruhe angesagt. Rückfahrt war dann am Montag um 09.30 Uhr. 

Ich danke Allen, dass alles so gut geklappt hat und ich hoffe, dass ich wieder ein Camp organisieren kann.

Isabelle Bauert
Präsidentin FFC Südost Zürich


Die Mädchen von C und D machten sich auch Gedanken über das Wochenende und äusserten sich noch schriftlich dazu. Hier ein paar kurze Eindrücke der Mädchen:

„ich fand das Essen und auch die anderen Sachen super organisiert waren !“

„das Zimmer war schön und das Klettern war cool.“

„ich fand wir hatten coole Sachen gemacht.

„das 3D indoor Minigolf war mega cool !“

„der Spielabend war super !“

„es hatte mir alles gefallen, vor allem die Stadtrundfahrt“

„mir hat das Klettern gut gefallen und ich fand das dichte Programm auch gut.”

„es stärkte unseren Team Zusammenhalt.„

„der Kletterpark war sehr schön und brachte Abwechslung„

„ich fand es nicht so schlimm, dass wir gegen so ein starkes Team spielen durften, da ich der Meinung bin, dass wir trotz allem etwas lernen konnten, auch wenn wir sehr hoch verloren haben.“

„ … ich habe mir das schon lange gewünscht wieder einmal in einen Seilpark zu gehen.“

„Mir gefiehl das 3D Minigolf sehr, weil es so speziell war und das Klettern auch, weil ich das gerne mache.“

„Wir haben uns alle noch etwas besser kennen gelernt, wenn das überhaupt noch möglich war und ich glaube wir sind mit dieser Reise als Team noch mehr zusammen gewachsen.”

„Mir hat alles gefallen, was wir gemacht haben. Die Reise war super organisiert, denn wir hatten immer etwas zu tun. Es war einfach toll!“

Comment