Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Teams am Hallenturnier teilgenommen. An erster Stellen wollen wir allen Helferinnen und Helfer, Sponsoren und Gönnern herzlich für Ihr Mitwirken und die Unterstützung danken!

Wie jedes Jahr hat Ronald Zürrer eine kurze Statistik der zwei Tage Hallenturnier für uns zusammengestellt. Vielen Dank für die immer interessanten Zahlen und Fakten!

Zuerst jedoch die Ranglisten.

Frauen 3. und 4. Liga

1. FC Effretikon
2. FFC Südost Zürich
3. FC Horgen
4. FC Wolfenweiler (D)
5. FC Uzwil
6. FC Schwerzenbach
7. Team Aegeri/Menzingen
8. FC Fislisbach

 

Juniorinnen A+ und Juniorinnen B

1. FC Oerlikon Polizei Zürich
2. FC Pfäffikon
3. SC Wipkingen
4. FC Männedorf
5. FC Horgen
6. FFC Südost Zürich

 

Juniorinnen C

1. FC Blue Stars Zürich
2. FC Wädenswil
3. FC Küsnacht
4. FC Stäfa
5. FC Affoltern a.A.
6. FFC Südost Zürich
7. Team Furttal Zürich
8. SV Schaffhausen

 

Juniorinnen D

1. FC Küsnacht
2. FC Schwerzenbach
3. FC Frauenfeld
4. FC Töss
5. FFC Südost Zürich 1
6. FC Wädenswil 7. FC Baden
8. FC Uster
9. FC Wallisellen
10. FFC Südost Zürich 2

 

Juniorinnen E

1. FC Schwerzenbach
2. FC Stäfa
3. FFC Südost Zürich 1
4. FC Blue Stars
5. FC Küsnacht
6. FC Männedorf
7. FC Wetzikon
8. Team Furttal Zürich
9. FC Wallisellen
10. FFC Südost Zürich 2

 

Herzliche Gratulation an alle Turniersiegerinnen ihrer Kategorie!

Am diesjährigen Turnier nahmen total 42 Teams teil. Es wurden total 103 Partien gespielt. Total erzielte Tore in diesen Spielen: 236! Also ein Durchschnitt von 2,3 Toren pro Partie.

Der FFC Südost Zürich zeigte sich erneut von seiner gastfreundlichsten Seite und überliess auch dieses Jahr wieder sämtliche Turniersiege den Gästen. Wir warten nun schon seit drei Jahren auf einen Sieg eines unserer Teams (2012 und 2013 gewannen die Frauen jeweils in der Kategorie U-23/4. Liga).

Die Finalpaarung in der Kategorie Frauen 3./4. Liga war exakt dieselbe wie im Vorjahr 2015 – und auch die Spielerinnen beider Teams waren nahezu dieselben. Doch auch dieses Mal musste sich das Heimteam des FFC Südost Zürich in einem packenden Finale einschliesslich Verlängerung letztlich mit 0:1 dem Gegner FC Effretikon geschlagen geben. Dieser gewann das Turnier verdient und ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 11:0. Die herausragende Torhüterin des FC Effretikon, Natascha Frieden, konnte in fünf Spielen kein einziges Mal bezwungen werden.

Auch in der Kategorie Juniorinnen C konnte der letztjährige Sieger, der FC Blue Stars Zürich, seinen Titel verteidigen.

Dieselben Nachwuchs-Mädchen des FC Küsnacht, die im vergangenen Jahr in der Kategorie E gewonnen hatten, entschieden auch dieses Jahr in der Kategorie D das Turnier für sich – und zwar wie schon 2015 gegen das Team aus Schwerzenbach.

Der allgemeine Aufschwung des MädchenFussballs zeigte sich auch an unserem Turnier: Während sich in der Kategorie der Kleinsten (Juniorinnen E) vor einem Jahr gerade einmal vier externe Teams angemeldet hatten, waren es dieses Mal bereits deren acht. Dies lässt uns für die kommenden Jahre höchst zuversichtlich sein. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnier im Dezember 2017.

(Alle Daten ermittelt von Ronald Zürrer. Herzlichen Dank!)

Comment