In ihrem zweiten Testspiel vor Rückrundenstart trennen sich die Aktiven 1 und die Gäste aus Basel mit 2:2 unentschieden. In einem fair geführten Test bei launischem Wetter konnten die Trainer noch das eine oder andere ausprobieren. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle geht an Jana Angst, welche sich trotz einer Erkältung zwischen die Pfosten stellte und sich in einigen Aktionen gekonnt in Szene setzte. Zusätzlich wurden die Frauen 1 von Cristina Costa in der Offensive unterstützt. 

Aufgrund der zahlreichen Verletzungen und krankheitsbedingten Abwesenheiten musste auf alle verfügbaren Kräfte zurückgegriffen werden. So stand u.a. Senta Zeugin trotz längerer Abwesenheit ebenso im Aufgebot wie die mit Grippe angeschlagene Sanna Heri. Neu im Kader begrüssen wir Olivia Schmied, welche sich in der Winterpause entschied ihre Karriere bei Südost fortzusetzen und zuvor bei St. Gallen verpflichtet war.

In der ersten Halbzeit kamen die Gastgeberinnen unter Druck. Concordia Basel nahm während den ersten 45 Minuten das Zepter in die Hand und dominierte die Partie. Eher selten gelang es dem Heimteam Akzente zu setzen. So war es nicht weiter verwunderlich, dass die Baslerinnen verdient in Führung gingen. Doch Südost wäre nicht Südost, wenn man nun die Flinte ins Korn werfen würde. Doch trotz Einsatz und Willen schien den Zürcherinnen in der ersten Halbzeit wenig zu gelingen. Man war zwar bemüht Chancen zu erspielen, konnte jedoch keinen Druck in der Offensive erzeugen und scheiterte spätestens an der Abwehrmauer oder an der Torhüterin.

Nach der ersten Halbzeit bei einem Zwischenstand von 0:2 entschied der Trainer einige Positionen sowie das Spielsystem umzustellen um auf die Erkenntnisse aus der ersten Halbzeit zu reagieren. Durch diese Massnahmen gewann das Heimteam mehr Spielanteile und erarbeitete sich Chancen welche nach einigen Fehlversuchen genutzt werden konnten. Den Anschlusstreffer erzielte Sabrina Vincent nach dem sie sich an der Seitenlinie an den 16er gespielt hatte. Der Ausgleichstreffer gelang Corina Liebl mit einem Distanzschuss in die entfernte Torseite.

Trotz einigen weiteren brenzligen Situationen auf beiden Seiten blieb das Resultat beim 2:2. Das Unentschieden geht aus Sicht der Südostlerinnen in Ordnung und die Aufholjagd in der zweiten Halbzeit kann als Erfolg gewertet werden.

 

Comment