Die Aktiven 1 haben nach 4 Wochen Winterpause das Training wieder aufgenommen. Im Vordergrund stehen vor allem Kondition und Kraft. Nach vier Wochen Erholung ist es wichtig dass die Spielerinnen wieder zur alten Form zurück finden. Die Basis für die späteren Trainingseinheiten bilden Kondition und Kraft. Der Startschuss zur Vorbereitung viel vergangenen Montag mit einem gemütlichen 7km Lauf im Quartier. 

"Es war sehr erfreulich die hohe Anzahl Teilnehmerinnen wieder zu begrüssen. Wir haben darauf geachtet den Spielerinnen die verdienten 4 Wochen Urlaub auch wirklich Fussball frei zu gestalten und uns mit Informationen während der Pause stark zurück gehalten. Es war uns wichtig, dass die Spielerinnen wirklich "abschalten" können und neue Kräfte tanken konnten." So der Assistenztrainer Carlo Cucchia.

Die Vorbereitungszeit ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren eher kurz bemessen und die Pause war im Vergleich zu den Vorjahren dementsprechend eher lang. So wurden bereits nach dem letzten Vorrundenspiel die Trainingseinheiten reduziert.

"Es war spürbar, dass die Spielerinnen eine Pause nötig hatten. Die Vorrunde war kräfteraubend und für alle mental wie körperlich anspruchsvoll. Wir sind uns aber sicher, dass dank der langen Erholungszeit die Spielerinnen wieder mit neuen Kräften und frisch geschöpfter Energie in die Vorbereitung starten." so der Assistenztrainer weiter.

Trainingslager

Im Februar fliegt das Team nach Barcelona ins Trainingslager. Wie jedes Jahr wird dort intensiv gearbeitet damit der Rückrunden Start erfolgreich absolviert werden kann. Neben den zwei täglichen Trainingseinheiten sollen zwei bis drei Testspiele absolviert werden. 

Die Schwerpunkte konnten die Spielerinnen mitbestimmen. Dank eines Fragebogens hatten die Spielerinnen die Möglichkeit neben einem Feedback an die Trainer Ihre Wünsche betreffend Trainingseinheiten mitzuteilen.

"Das Feedback war uns wichtig. Die Spielerinnen sollen die Möglichkeit erhalten den Trainern ihre Meinung mitzuteilen und Ihre Anliegen zu unterbreiten. Wenn möglich werden wir die Wünsche der Spielerinnen in der Trainingsplanung berücksichtigen. Das Training soll Spass machen und die Spielerinnen weiterbringen. Wir versuchen nun dank den erhaltenen Inputs die Trainingseinheiten noch gezielter den Bedürfnissen der Spielerinnen anzupassen. Wir sind überzeugt dass so auch die Motivation weiter gesteigert wird und wir uns als Team weiterentwickeln können."

Das Vorbereitungsprogramm der Aktiven 1 sieht folgendermassen aus:


12. Januar
7. Februar - 14. Februar
22. Ferbuar
8. März
15. März

Start Vorbereitung
Trainingslager Barcelona
Testspiel Aktive 1 vs. FC Phönix Seen
Testspiel Aktive 1 vs. FC Maur Junioren B 
Testspiel Aktive 1 vs. FC Linth 04


Comment