Unsere 1. Mannschaft und die beiden Leistungsteams der Kategorie C und D gingen in der ersten Sportferienwoche nach Barcelona ins Trainingslager.

Am Freitagabend direkt nach dem letzten Schultag war Treffpunkt der 48 Spielerinnen, Trainer und Begleitpersonen am Flughafen Zürich. Für einige Teilnehmerinnen war es das erste Trainingslager und teilweise auch das erste Mal fliegen.
Unser Hotel lag direkt am Strand. Bei Sonnenaufgang gingen einige Teams schon an den Strand eine Runde Laufen oder Spazieren, sodass wir hungrig und wach für den „Zmorge“ waren. Das Frühstücksbüffet hatte für jeden etwas Passendes dabei, damit man gestärkt in den Tag starten konnte. Unser Programm war sehr vielfältig und es war immer etwas los. Langweilig wurde es niemandem.

Am Samstagmorgen gleich nach dem Frühstück ging es mit dem Bus direkt in die Stadt ins Gotic-Quartier von Barcelona. Bei einer zweistündigen englischsprachig geführten Fahrradtour durften wir einiges über die Stadt erfahren.
Nach dem Mittagessen im Hotel stand schon unsere erste Trainingseinheit an. Zuerst waren die Frauen am Trainieren danach die Juniorinnen auf verschiedenen Trainingsplätzen. Da die Juniorinnen etwas warten mussten, gingen die Einen an den Strand und spielten Beachvolleyball und diejenigen, die sich trauten, gingen sogar mit den Kleidern ins kalte Wasser. Die Anderen gingen zusammen ins nahe gelegene Einkaufszentrum.

Am Sonntagmorgen stand die nächste Trainingseinheit an. Diese war auch gleich das Vorbereitungstraining für die zwei anstehenden Freundschaftsspiele der Frauen und C-Juniorinnen. Ab 16.00 Uhr waren die beiden Spiele gegen den Nachwuchs der Frauen der Woman Soccer School Barcelona auf dem Gelände des Olympic Park. Im Jahr 1992 fanden hier die olympischen Sommerspiele statt. Das Gelände, die Stadien und die Grösse waren für alle sehr eindrücklich.
Als erstes spielte das C-Leistungs-Team. Die Mannschaft wurde lautstark von den anderen beiden Teams unterstützt. Ein ganz besonders Tor war das Kopfballgoal von Sarah Hofmayer. Schlussresultat 0:3 für unser Team.
Im Anschluss spielte unsere 1. Mannschaft gegen die Frauen des WSS Barcelona mit dem Endergebnis 1:3. Es gab einige schöne Spielzüge und Chancen. Unser einziges Tor wurde durch Milou Theunissen erzielt. Der Gegner war gut, trotzdem kämpften unsere Frauen bis zum Schluss.
Beim gemeinsamen Nachtessen wurde pausenlos über die vielen Eindrücke gesprochen und der Abend wurde anschliessend mit Gesellschaftsspielen oder anderen Aktivitäten abgeschlossen.

Der Montag stand vollkommen im Zeichen des FC Barcelona. Der Bus fuhr uns nach dem Frühstück direkt vor das Camp Nou, welches das grösste reine Fussballstadion der Welt ist. Wir wurden von vier Barca-Trainer begrüsst, welche anschliessend das Training leiteten. Unsere Trainer durften zusehen und konnten so einen Einblick in die Philosophie der Barca-Schule erhaschen. Danach war ein Besuch im Barca-Museum und Stadion angesetzt mit anschliessendem Essen im Barca-Cafe. Nach dem Essen wurden wir in die Barca-Academy der Barca Schule im Joan Camper beim Stadion von Johan Cruyff gebracht. Dort fand das zweite Training, wieder durchgeführt von den Barca-Trainern, statt. In diesem Stadion spielen meistens die Frauen von FC Barcelona.
Mit einem lustigen gemeinsamen Spieleabend der drei Teams wurde der Abend ausgeklungen. Mit Fragen und anderen Aktivitäten mussten sich die Teams untereinander messen.

Am Dienstagmorgen war das letzte Training mit allen Anwesenden, deshalb entschied man sich als Abschluss ein gemischtes Turnier mit den drei Teams durchzuführen. Nach dieser tollen Vereinsaktivität verliess jeder gut gelaunt den Platz.
Am Nachmittag mussten bereits fünf Spielerinnen abreisen. Der Rest der Spielerinnen konnte den halben Tag voll nutzen. Der Nachmittag wurde am Strand, in der Innenstand oder im Einkaufszentrum verbracht.
Am Abend wurde gespielt oder man ging früher ins Bett, da die meisten Spielerinnen am Mittwochmorgen früh abreisen mussten.

13 Spielerinnen des C-Leistung-Teams blieben noch länger in Barcelona. Sie spielten am Mittwochmorgen Beachvolleyball am Strand und hinterher nahmen einige von ihnen ein Bad im kühlen Meer. Am Nachmittag ging es nochmals auf den Trainingsplatz am Strand und sie absolvierten ihre letzte Trainingseinheit in Barcelona. Am Abend wurde Champions League geschaut und Karten gespielt.

Der Donnerstag und letzter Tag stand nochmals im Zeichen von „Kultur“ und Fussball. Wir fuhren mit dem Citytour Bus eine Runde durch ganz Barcelona. Bei einem Zwischenstopp wurde im Barca Store noch das Nötigste für den Abend gekauft. Nach einem Nachmittagsnack ging es los zum Camp Nou. Nur dieses Mal nicht für eine Führung, sondern um das UEFA Europa League Spiel FC Barcelona gegen Manchester United zu schauen. Das Spiel, welches mit 2:2 endete, sorgte mit über 90‘000 Zuschauern (einen neuern Rekord für ein UEFA Europa League Spiel) bei uns für ein unvergessliches Erlebnis.

Einen grossen Dank an alle Trainer und Betreuer dieses Trainingslagers. Ganz speziell an Isabelle Bauert und ihrer FFC Südost Zürich Familie, die dank ihrer jahrelangen Erfahrung genau weiss wie man ein Trainingslager unvergesslich machen kann.