Fotoshooting Frauen 1

Comment

Fotoshooting Frauen 1

Die Frauen 1 haben sich am vergangenen Montag zum Fotoshooting getroffen. Neben den Portrait-Fotos wurde auch das neue Teamfoto geschossen. 

Davon gibt es zwei Varianten. Viel Spass beim anschauen!

PS: Benutzen Sie den Slider.

Comment

Die "Hofi-Kickers" gewinnen den CS-Cup!

1 Comment

Die "Hofi-Kickers" gewinnen den CS-Cup!

Und wieder gibt es etwas tolles zu berichten. Im Zürcher CS-Cup gewinnen die "Hofi-Kickers" den Final in Basel. Die Mädchen aus der 5. Klasse des Schulhaus Hofacker entschieden das Finalspiel am vergangenen Mittwoch bei bestem Wetter für sich. Mit einem Torverhältnis von 27:0! wurden sie nicht nur Siegerinnen sondern auch zum "Team of the Year" gekürt!

Besonders freut uns, dass 8 Spielerinnen des FFC Südost Zürich zu diesem Erfolg beitrugen. Wir gratulieren den Spielerinnen zu diesem tollen Erfolg!

Spielerinnen "Hofi-Kickers"

  • Sophie Schmid (FFC Südost Zürich Juniorinnen D)
  • Irma Tschanz (FFC Südost Zürich Juniorinnen D)
  • Lova Rieser (FFC Südost Zürich Juniorinnen D)
  • Zola Kollmuss (FFC Südost Zürich Juniorinnen D)
  • Uma Palanikumar (FFC Südost Zürich Juniorinnen D)
  • Liv Blattner (FFC Südost Zürich Juniorinnen D) 
  • Lisa Leutenegger (FFC Südost Zürich Juniorinnen D)
  • Livia Masutti (FFC Südost Zürich Juniorinnen D)
  • Zoë Nickl
  • Nel Bonaventura
  • Mona Bernegge

Besten Dank an die Fotografin Rita Palanikumar welche uns die Fotos zur Verfügung stellt.

Weitere Infos zum CS-Cup

Facebook Seite CS-Cup

 

1 Comment

Unsere C- und B-Juniorinnen zu Gast in Freiburg in Breisgau

Comment

Unsere C- und B-Juniorinnen zu Gast in Freiburg in Breisgau

Unsere Juniorinnen machten sich übers Pfingstwochenende auf nach Deutschland zum Pfingslager zusammen mit unserer Präsidentin Isabelle Bauert und Vincent, der Trainer der B-Juniorinnen. Hier ein kurzer Bericht was sie alles erlebt haben.

Programm

Die Anfahrt erfolgte am Freitag, den 2. Juni in March (bei Freiburg), Unterkunft fand man im Sporthotel Hugstetten. Am Abend wurde dann auch gleich beim "Italiener" gegessen.

Am Samstag um 7:45 Uhr ging es dann für 30 Minuten auf zu einer kurzen Laufsession im Grünen. Das Frühstück sollte ja verdient werden. Um 09:00 Uhr fuhr unsere B- und C-Juniorinnen zur Nachbargemeinde und absolvierte dort ein Trainingsspiel gegen den FC Wolfenweiler, auf deren Sportanlage auch gleich das Mittagessen genossen wurde. Für Erholung nach dem Spiel ging es nach Freiburg, zur Stadtbesichtigung und einer kurzen Shopping-Tour. Doch noch war nicht Schluss mit Fussball. Um 19:00 Uhr marschierten die Nachwuchsspielerinnen zusammen mit dem Staff in eine nahe gelegene Sport-Bar, in welcher nach dem Abendessen gemeinsam das Champions-League-Final geschaut wurde.

Am nächsten Morgen stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Ein Besuch im Europapark in Rust. Dort verbrachten beide Teams den ganzen Tag und genossen das tolle Wetter und die zahlreichen Attraktionen und Bahnen, welche dieses nahegelegene Ausflugsziel zu bieten hat. Um 20:00 Uhr wurde dann zu Abend gegessen und um diesen tollen Tag abzurunden, wurde eine Quiz-Abend veranstaltet. Am nächsten Morgen fuhren die Südostlerinnen um 10:00 Uhr zurück Richtung Zürich.

Die Spielerinnen wurden gebeten ein kurzes Statement zum vergangenen Pfingstwochenende abzugeben. Diese wollen wir unseren Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten!

Kommentare der Spielerinnen:

  • Ich habe das Lager super und cool gefunden, jedoch zu kurz. Danke vielmals!
  • Hätte gerne mehr Fussball gespielt, es machte jedoch Spass gegen unsere Gegner Fussball zu spielen. Die Zeit in der Stadt fand ich toll!
  • Der Europapark war nicht zu topen, es war eine gute Idee. Das Hotel war ausgezeichnet, doch keine gute WLAN-Verbindung und das Frühstücksbuffet hätte mehr Auswahl haben können. Am 1. Abend war das Essen nicht so gut. Ich hätte gerne noch die Zeit gehabt, wenn man schon in einem Sporthotel ist, Sport zu machen wie z.B. Tennis. Ich habe das Programm gut und abwechslungsreich gefunden.
  • Wir fanden es toll, dass Vincent und der Busfahrer für uns Teddybären gewannen!
  • Es war cool, dass wir sehr viel Zeit mit dem Team verbracht haben. Und so uns noch besser kennen gelernt haben. Das Team ist zusammen gewachsen. Super Teambildung gewesen, es war lässig!
  • Wir danken Isa, dass sie uns so ein tolles Lager ermöglicht hat und wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder ein Lager gibt.
 

Comment

Juniorinnen E gewinnen Auffahrtsturnier in Kloten

1 Comment

Juniorinnen E gewinnen Auffahrtsturnier in Kloten

In einem Turnier mit Höhen und Tiefen konnten die Juniorinnen E des FFC Südost Zürich am Ende den Pokal nach Witikon holen. Im Finalspiel trafen die Mädchen auf das starke Team aus Wipkingen. Diese starke Defensive musste zuerst noch geknackt werden und das wurde auch geschafft. Zum richtigen Zeitpunkt zeigten unsere Südostlerinnen ihr Können und gewannen mit 2:0.

Wir gratulieren den Spielerinnen zu ihrem weiteren Erfolg!

1 Comment

Auch die D-Juniorinnen gewinnen deutlich

Comment

Auch die D-Juniorinnen gewinnen deutlich

01bbe65266da0ebf11f8253bf07d330776765e722f.jpg

Unter der Leitung des Trainers Matias Imbach gewinnen unsere D-Juniorinnen ihr Meisterschaftsspiel gegen den FC Niederweningen, auswärts mit 0:11 Toren! Mit diesem Sieg platzieren sich die Südostlerinnen mit 6 Punkten in der Tabelle auf dem 2. Platz. Vor Ihnen befindet sich aktuell der FC Wiesendangen mit 9 Punkten jedoch einem Spiel mehr auf dem Konto. Mit 14:1 Torverhältnis aus den ersten zwei Spielen der Rückrunde ist der Start mehr als nur geglückt. 

Wir gratulieren den Spielerinnen zu diesem tollen Sieg und freuen uns auf weitere tolle Spiele!

Comment

Und wieder ein Sieg!

Comment

Und wieder ein Sieg!

FFC Südost : FC Wetzikon 6:5! Unglaublich aber wahr, wer hätte das gedacht... zwei Spiele , sechs Punkte, 16 Tore geschossen 8 erhalten, 16 Tore geschossen obwohl der Abschluss nicht zu den Stärken der Spielerinnen gehört, so der Trainer Franco Gargiulo. Das Spiel gegen den FC Wetzikon war an Spannung kaum zu überbieten. Nach dem sehr frühen 0:1 Rückstand, brauchten die Südostlerinnen einige Minuten um sich wieder zu fangen. Danach war das Heimteam aber spielbestimmend. Der Ausgleichstreffer und auch die Führung zeichneten sich je länger das Spiel dauerte ab. Die Jungs aus Wetzikon wurden vor allem mit Konter gefährlich. Ein solcher Konter führe dann auch zum Ausgleich. 

"Wir hatten das Spiel gut unter Kontrolle, spielerisch und läuferisch waren wir überlegen" ergänzt Franco. Im mittleren Drittel konnten die Mädchen die Führung auf 4:2 ausbauen. Eine scheinbar sichere Führung, aber eben die Jungs mobilisierten von Zeit zu Zeit ihre Energiereserven und blieben im Spiel. Es gelang ihnen sogar der Ausgleich, wenn sie frei zum Torschuss kamen wurde es für das Heimteam gefährlich.

Die Südostlerinnen hatten sehr viele Torchancen, entweder hielt ihr Torhüter mit gekonnten Paraden, oder ein Spieler sowie die Torumrandung verhinderte den nächsten Treffer. Im letzten Drittel gelang den Mädchen aus Witikon erneut der Führungstreffer zum 5:4. Diese Führung war sicherlich verdient und auch hart erarbeitet. Die vergangenen Spieldrittel machten sich langsam bemerkbar. Langsam wurde die Müdigkeit spürbar, in den Torschüssen fehlte nun oft auch die Kraft. Es kam wie es kommen musste, durch unsere offensive Spielweise und der aufkommenden Erschöpfung, mussten wir den Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Mädchen wollten sich aber damit auf keinen Fall begnügen. Sie wollten drei Punkte! Und tatsächlich; in der letzten Sekunde gelang den Südostlerinnen ein Torschuss ins tiefe Eck. Der verdiente Sieg war perfekt, alle waren aus dem Häuschen und die grosse Fangruppe welche bei schönstem Wetter den Weg auf die Sportanlage fand kam voll auf ihre Kosten.

"Gratuliere Mädchen, ihr habt tolle Werbung für den Frauenfussball gezeigt . Wie heisst unser FFC Südost Moto " besser als man(n) denkt." Weiter so, in  diesem Team schlummert noch sehr viel Potenzial, von den sechs geschossenen Tore waren fünf verschiedene Torschützinnen dabei. Hopp Südoscht Züri!"

Franco Gargiulo

Comment

C-Juniorinnen gewinnen 7:1

Comment

C-Juniorinnen gewinnen 7:1

Die C-Juniorinnen freuen sich über ihren gelungenen Auftakt.

Die C-Juniorinnen freuen sich über ihren gelungenen Auftakt.

Unsere C-Juniorinnen gewinnen gewinnen ihr Auftaktspiel mit 7:1. Mit viel Einsatz und Willen holen sich die Südostlerinnen zu Hause die ersten 3 Punkte der der Saison. Obwohl das gegnerische Team dem Heimteam körperlich überlegen war, gelang den Gästen aus Wipkingen nur ein Treffer. Die Mädchen aus Witikon zeigten vor allem eine starke Teamleistung und ermöglichten sich somit den tollen Start. Jede der Spielerinnen war gewillt ihr Bestes zu geben und für ihre Mitspielerin und Teamkollegin einzustehen. Dank der Unterstützung von Gianina, welche im Tor ihr Können unter Beweis stellte, verliessen am Ende die Mädchen von Südost Zürich den Platz als Siegerinnen.

Wir gratulieren den C-Juniorinnen zu diesem tollen Auftakt und wünschen Euch für die weiteren Spiele viel Erfolg und viele erfreuliche Momente!

Comment

E-Juniorinnen gewinnen ihren Saisonauftakt

Comment

E-Juniorinnen gewinnen ihren Saisonauftakt

Die E-Juniorinnen freuen sich über ihren ersten Saisonsieg. Feiern können sie auch schon wie die "Grossen".

Die E-Juniorinnen freuen sich über ihren ersten Saisonsieg. Feiern können sie auch schon wie die "Grossen".

Unsere E Juniorinnen haben am Sonntag das Auftaktspiel der Saison mit 10:3 Toren gewonnen und dies gegen die Jungs vom FC Gossau! Eine grossartige Leistung. Der überglückliche Trainer Franco Gargiulo meinte: "ich musste zuerst darüber schlafen, meine Beine schmerzen, als hätte ich mitgespielt, die Mädchen sind so viel gerannt, dass ich vom zuschauen und mitfiebern Muskelkater bekommen habe". 

Das Resultat lässt die Aussage zu, dass die Mädchen den Jungs überlegen waren. Jede Spielerinnen hat gezeigt was für Können und Potential in ihr schlummert. Das Spieldiktat rissen die Mädchen von der ersten Spielminute weg an sich und gaben dies auch nicht mehr aus den Beinen. Fünf verschiedene Torschützinnen können die erzielten Treffer unter sich aufteilen und dank einer stabilen Defensive und den tollen drei Torhüterinnen welche den Kasten versuchten sauber zu halten, gelang den Junioren aus Gossau nicht mehr als drei Treffer.

Als erstes Mädchen Team des Frauen Fussball Clubs Südost Zürich, gehen unsere E-Juniorinnen mit ihrem Sieg gegen die Jungs in die Vereinsgeschichte ein. 

Ein grosser Dank geht nicht nur seitens Trainer und Spielerinnen sondern auch seitens Verein an die Zuschauerinnen und Zuschauer welche die Mädchen bei ihrem ersten Spiel unterstützen.

Wir sind stolz auf Euch! Macht weiter so! Habt Spass am Fussball, dies ist der beste Nährboden für den Erfolg.

 

Comment

Frauen 2 vs. FC Wallisellen

Comment

Frauen 2 vs. FC Wallisellen

IMGL3691.jpg

In ihrem ersten Testspiel nach dem Trainingslager trat das Team von Stefan Scheidegger und Sebastian Bauert zu Hause gegen den FC Wallisellen an. 

Schon zu Beginn der ersten Halbzeit versuchte das Heimteam durch einen geordneten Spielaufbau vors gegnerische Tor zu gelangen. Die Gäste aus Wallisellen machten ihrerseits die Räume durch ein gelungenes Stellungsspiel besonders im Mittelfeld eng. Dies eröffnete den Wallisellerinnen jeweils gute Kontermöglichkeiten indem sie ihre schnellen Offensivkräfte lancierten. So kamen dann auch in der 7. Spielminute der erste gefährliche Pfostenschuss der Gäste, dessen Abpraller verwertet wurde und das Heimteam 0:1 in Rückstand brachte. Die Südostlerinnen liessen sich jedoch nicht beirren und lancierten die Offensive. Durch einen Freistoss, ausgeführt von Jessica Domingues Matic konnte bereits einige Minute nach Rückstand der Ausgleich erzielt werden. Die Freude über den Ausgleichstreffer war leider nur von kurzer Dauer. Bereits 4 Minuten später führte ein klassischer "Kerzenball" im 16er zur erneuten Führung für die Gäste. Diese waren in diesem Augenblick ein Tick schneller beim Ball. Die Gäste drängten nun weiter auf das Tor der Südostlerinnen und bauten die Führung durch einen Penalty und einen weiteres Tor aus dem Spiel heraus, die Führung zur Pause auf 1:4 aus.

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Frauen 2 noch einmal steigern. Der Ball wurde sicher in den eigenen Reihen zirkuliert. Die Abwehrkette harmonierte gut, stand kompakt und verlagerte das Spiel des öfteren über die Torhüterin auf die andere Seite. So konnte man sich zeitweise vom Druck der Wallisellerinnen befreien. Durch diese Spielverlagerungen gelangte dann der Ball zum Mittelfeld wo ihn Cati, Chiara und Sarah abwechselnd in der Position des inneren Mittelfelds spielend, gut auf die Flügel verteilten. Mit dem gestiegenen Selbstvertrauen gelang in der 65. Spielminute ein weitere Treffer für die Südostlerinnen. Die Torhüterin Melissa lancierte den Angriff aus dem eigenen Strafraum mit einem gekonnten Zuspiel ins rechte Mittelfeld, worauf Ava mit einem satten Schuss die gegnerische Torhüterin prüfte. Diese konnte den Ball nur abprallen lassen. Caro auf der linken Seite reagierte blitzschnell und konnte den Ball zu ihrem ersten Tor bei den Aktiven einschieben. Südost verkürzte somit auf 2:4. Ava und Selina erarbeiteten sich weitere gute Chancen für weitere Treffer. Leider konnte diese Chancen nicht verwertet werden.

"Das Team ist einen guten Schritt voran gekommen. Noch fehlt es etwas an Konstanz und Durchsetzungskraft über die gesamte Spieldauer. Wir sind jedoch überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein und dies mit stetem Einsatz in den Trainings wett zu machen." berichtet Stefan Scheidegger.

Wir wünschen unseren Frauen 2 viel Erfolg in der Rückrunde und freuen uns auf die kommenden Spiele.

Comment

Testspiel der Frauen 1 gegen die C Junioren des FC Horgen

Comment

Testspiel der Frauen 1 gegen die C Junioren des FC Horgen

Die Frauen 1 absolvierten am Samstag ein Testspiel gegen die C-Junioren des FC Horgen. In einem attraktiven Fussballspiel bei schönstem Frühlingswetter unterlagen die Frauen den jungen Herren mit 1:3 Toren. Mit der gezeigten Leistung sind die Trainer dennoch mehrheitlich zufrieden. "Ein paar Kleinigkeiten im Spielaufbau gibt es noch anzuschauen, aber grundsätzlich haben alle Spielerinnen ihre Aufgaben auf den jeweiligen Positionen erfüllt" so der Assistenztrainer. "Im Abschluss müssen wir noch besser werden, wir verlieren zu viel Zeit wo keine ist.". Der Trainer Marco Cucchia ist ebenfalls zufrieden. Er sieht das momentan erlernte der Spielerinnen mehr als ein Puzzlestück, zu welchem noch weitere dazukommen werden. "Es gibt noch viele Elemente welche wir den Spielerinnen beibringen wollen. Die Basis haben wir gelegt. Nun gilt es diese in der Meisterschaft noch mit einzelnen Punkten zu ergänzen und das notwendige Verständnis zu vertiefen".

In einem letzten Test fahren die Spielerinnen das kommende Wochenende nach Baden. Dort treffen Sie um 14:15 Uhr auf den heimischen Zweitligisten. Bereits das Wochenende danach beginnt die Rückrunde.

Wir wünschen den  Junioren des FC Horgen viel Erfolg in der kommenden Saison und freuen uns auf die Revanche!

Comment

Fairnesspreis für unsere D-Juniorinnen am Hallenturnier des FC Töss

Comment

Fairnesspreis für unsere D-Juniorinnen am Hallenturnier des FC Töss

Es war eine lange und intensive Nacht - doch das Teamfoto zeigt nach dem letzten Spiel eine freudige Truppe, die sich nicht so schnell entmutigen lässt, zumal der Gewinn des Fairness Preises - dieser schöne Nike Ball-, eine Belohnung ist für eine Einstellung zu diesem Sport welche ich als Trainer sehr hoch einschätze, meine Gratulation dazu!

Das ganze startete perfekt 1. Spiel, erster Sieg, 1:0. Danach hatten wir in den folgenden 7 Spielen immer wieder gute Momente, das letzte verloren wir zwar 0:1 gegen das 2. platzierte Team doch dazwischen suchte uns oft die Unsicherheit und Scheuheit ein. Alle im Team können Fussball spielen doch ab und zu scheint es von aussen betrachtet so, dass dies während einem Spiel langsam in Vergessenheit gerät. Das wirkt ansteckend und plötzlich klappt nur noch wenig. Sobald ein paar Fehler passieren greift die Unsicherheit um sich. Das passiert aber auch bei den besten Teams. Nach einem Fehler sollte man denselben jedoch rasch vergessen und sich sagen: „OK das kann ich nicht mehr rückgängig machen aber ich versuche den nächsten Spielzug besser zu gestalten“.

 Jeder Sport und jedes Spiel ist auch Kopfsache, das Team ist ehrgeizig und intelligent und in naher Zukunft werden wir versuchen nebst all dem trainieren auch unsere Gedanken auf unsere Möglichkeiten zu fokussieren und den Schwerpunkt nicht auf die Fehler zu legen, denn die Fehler sollten wir nicht als Gradmesser nehmen.

Ich freue mich auf die Saison!

Marco Pignatelli (Trainer)

Comment