E-Juniorinnen gewinnen ihren Saisonauftakt

Comment

E-Juniorinnen gewinnen ihren Saisonauftakt

Die E-Juniorinnen freuen sich über ihren ersten Saisonsieg. Feiern können sie auch schon wie die "Grossen".

Die E-Juniorinnen freuen sich über ihren ersten Saisonsieg. Feiern können sie auch schon wie die "Grossen".

Unsere E Juniorinnen haben am Sonntag das Auftaktspiel der Saison mit 10:3 Toren gewonnen und dies gegen die Jungs vom FC Gossau! Eine grossartige Leistung. Der überglückliche Trainer Franco Gargiulo meinte: "ich musste zuerst darüber schlafen, meine Beine schmerzen, als hätte ich mitgespielt, die Mädchen sind so viel gerannt, dass ich vom zuschauen und mitfiebern Muskelkater bekommen habe". 

Das Resultat lässt die Aussage zu, dass die Mädchen den Jungs überlegen waren. Jede Spielerinnen hat gezeigt was für Können und Potential in ihr schlummert. Das Spieldiktat rissen die Mädchen von der ersten Spielminute weg an sich und gaben dies auch nicht mehr aus den Beinen. Fünf verschiedene Torschützinnen können die erzielten Treffer unter sich aufteilen und dank einer stabilen Defensive und den tollen drei Torhüterinnen welche den Kasten versuchten sauber zu halten, gelang den Junioren aus Gossau nicht mehr als drei Treffer.

Als erstes Mädchen Team des Frauen Fussball Clubs Südost Zürich, gehen unsere E-Juniorinnen mit ihrem Sieg gegen die Jungs in die Vereinsgeschichte ein. 

Ein grosser Dank geht nicht nur seitens Trainer und Spielerinnen sondern auch seitens Verein an die Zuschauerinnen und Zuschauer welche die Mädchen bei ihrem ersten Spiel unterstützen.

Wir sind stolz auf Euch! Macht weiter so! Habt Spass am Fussball, dies ist der beste Nährboden für den Erfolg.

 

Comment

Frauen 2 vs. FC Wallisellen

Comment

Frauen 2 vs. FC Wallisellen

IMGL3691.jpg

In ihrem ersten Testspiel nach dem Trainingslager trat das Team von Stefan Scheidegger und Sebastian Bauert zu Hause gegen den FC Wallisellen an. 

Schon zu Beginn der ersten Halbzeit versuchte das Heimteam durch einen geordneten Spielaufbau vors gegnerische Tor zu gelangen. Die Gäste aus Wallisellen machten ihrerseits die Räume durch ein gelungenes Stellungsspiel besonders im Mittelfeld eng. Dies eröffnete den Wallisellerinnen jeweils gute Kontermöglichkeiten indem sie ihre schnellen Offensivkräfte lancierten. So kamen dann auch in der 7. Spielminute der erste gefährliche Pfostenschuss der Gäste, dessen Abpraller verwertet wurde und das Heimteam 0:1 in Rückstand brachte. Die Südostlerinnen liessen sich jedoch nicht beirren und lancierten die Offensive. Durch einen Freistoss, ausgeführt von Jessica Domingues Matic konnte bereits einige Minute nach Rückstand der Ausgleich erzielt werden. Die Freude über den Ausgleichstreffer war leider nur von kurzer Dauer. Bereits 4 Minuten später führte ein klassischer "Kerzenball" im 16er zur erneuten Führung für die Gäste. Diese waren in diesem Augenblick ein Tick schneller beim Ball. Die Gäste drängten nun weiter auf das Tor der Südostlerinnen und bauten die Führung durch einen Penalty und einen weiteres Tor aus dem Spiel heraus, die Führung zur Pause auf 1:4 aus.

In der zweiten Halbzeit konnten sich die Frauen 2 noch einmal steigern. Der Ball wurde sicher in den eigenen Reihen zirkuliert. Die Abwehrkette harmonierte gut, stand kompakt und verlagerte das Spiel des öfteren über die Torhüterin auf die andere Seite. So konnte man sich zeitweise vom Druck der Wallisellerinnen befreien. Durch diese Spielverlagerungen gelangte dann der Ball zum Mittelfeld wo ihn Cati, Chiara und Sarah abwechselnd in der Position des inneren Mittelfelds spielend, gut auf die Flügel verteilten. Mit dem gestiegenen Selbstvertrauen gelang in der 65. Spielminute ein weitere Treffer für die Südostlerinnen. Die Torhüterin Melissa lancierte den Angriff aus dem eigenen Strafraum mit einem gekonnten Zuspiel ins rechte Mittelfeld, worauf Ava mit einem satten Schuss die gegnerische Torhüterin prüfte. Diese konnte den Ball nur abprallen lassen. Caro auf der linken Seite reagierte blitzschnell und konnte den Ball zu ihrem ersten Tor bei den Aktiven einschieben. Südost verkürzte somit auf 2:4. Ava und Selina erarbeiteten sich weitere gute Chancen für weitere Treffer. Leider konnte diese Chancen nicht verwertet werden.

"Das Team ist einen guten Schritt voran gekommen. Noch fehlt es etwas an Konstanz und Durchsetzungskraft über die gesamte Spieldauer. Wir sind jedoch überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein und dies mit stetem Einsatz in den Trainings wett zu machen." berichtet Stefan Scheidegger.

Wir wünschen unseren Frauen 2 viel Erfolg in der Rückrunde und freuen uns auf die kommenden Spiele.

Comment

Testspiel der Frauen 1 gegen die C Junioren des FC Horgen

Comment

Testspiel der Frauen 1 gegen die C Junioren des FC Horgen

Die Frauen 1 absolvierten am Samstag ein Testspiel gegen die C-Junioren des FC Horgen. In einem attraktiven Fussballspiel bei schönstem Frühlingswetter unterlagen die Frauen den jungen Herren mit 1:3 Toren. Mit der gezeigten Leistung sind die Trainer dennoch mehrheitlich zufrieden. "Ein paar Kleinigkeiten im Spielaufbau gibt es noch anzuschauen, aber grundsätzlich haben alle Spielerinnen ihre Aufgaben auf den jeweiligen Positionen erfüllt" so der Assistenztrainer. "Im Abschluss müssen wir noch besser werden, wir verlieren zu viel Zeit wo keine ist.". Der Trainer Marco Cucchia ist ebenfalls zufrieden. Er sieht das momentan erlernte der Spielerinnen mehr als ein Puzzlestück, zu welchem noch weitere dazukommen werden. "Es gibt noch viele Elemente welche wir den Spielerinnen beibringen wollen. Die Basis haben wir gelegt. Nun gilt es diese in der Meisterschaft noch mit einzelnen Punkten zu ergänzen und das notwendige Verständnis zu vertiefen".

In einem letzten Test fahren die Spielerinnen das kommende Wochenende nach Baden. Dort treffen Sie um 14:15 Uhr auf den heimischen Zweitligisten. Bereits das Wochenende danach beginnt die Rückrunde.

Wir wünschen den  Junioren des FC Horgen viel Erfolg in der kommenden Saison und freuen uns auf die Revanche!

Comment

Fairnesspreis für unsere D-Juniorinnen am Hallenturnier des FC Töss

Comment

Fairnesspreis für unsere D-Juniorinnen am Hallenturnier des FC Töss

Es war eine lange und intensive Nacht - doch das Teamfoto zeigt nach dem letzten Spiel eine freudige Truppe, die sich nicht so schnell entmutigen lässt, zumal der Gewinn des Fairness Preises - dieser schöne Nike Ball-, eine Belohnung ist für eine Einstellung zu diesem Sport welche ich als Trainer sehr hoch einschätze, meine Gratulation dazu!

Das ganze startete perfekt 1. Spiel, erster Sieg, 1:0. Danach hatten wir in den folgenden 7 Spielen immer wieder gute Momente, das letzte verloren wir zwar 0:1 gegen das 2. platzierte Team doch dazwischen suchte uns oft die Unsicherheit und Scheuheit ein. Alle im Team können Fussball spielen doch ab und zu scheint es von aussen betrachtet so, dass dies während einem Spiel langsam in Vergessenheit gerät. Das wirkt ansteckend und plötzlich klappt nur noch wenig. Sobald ein paar Fehler passieren greift die Unsicherheit um sich. Das passiert aber auch bei den besten Teams. Nach einem Fehler sollte man denselben jedoch rasch vergessen und sich sagen: „OK das kann ich nicht mehr rückgängig machen aber ich versuche den nächsten Spielzug besser zu gestalten“.

 Jeder Sport und jedes Spiel ist auch Kopfsache, das Team ist ehrgeizig und intelligent und in naher Zukunft werden wir versuchen nebst all dem trainieren auch unsere Gedanken auf unsere Möglichkeiten zu fokussieren und den Schwerpunkt nicht auf die Fehler zu legen, denn die Fehler sollten wir nicht als Gradmesser nehmen.

Ich freue mich auf die Saison!

Marco Pignatelli (Trainer)

Comment

Trainingslager 2017 Barcelona

Comment

Trainingslager 2017 Barcelona

Die beiden Aktiv-Teams des FFC Südost Zürich reisten für ein verkürztes Trainingslager ins Zentrum Kataloniens, nach Barcelona. Man kann zurecht behaupten, dass das diesjährige Trainingslager in vielerlei Hinsichten ein voller Erfolg war. 

Ein Trainingslager dient nicht nur dem Absolvieren des herkömmlichen Trainingsalltags, vielmehr dient es dem Teamspirit und dem Team übergreifenden Zusammenhalt. Beides wurde dank eines interessanten und abwechslungsreichen Rahmenprogramms gefördert. Neben einer geführten Fahrrad-Tour durch Barcelona stand der obligate Shopping-Trip sowie ein Bubble-Soccer Turnier für alle Teilnehmenden auf dem Programm.

Natürlich wurde auch Fussball gespielt. Neben den obligaten Trainingseinheiten auf dem nahe gelegenen Trainingsplatz, standen zwei Testspiele bei den Aktiven 1 und ein Testspiel bei den Aktiven 2 an. Besonders an das Testspiel gegen den FC Montcada werden sich die Frauen 1 noch lange erinnern. Nach dem Spiel wurden die Gäste aus Zürich zum Essen auf der heimischen Sportanlage eingeladen an welchen nicht nur die Frauen 2 und unser kompletter Staff teilnahm, sondern auch das gegnerische Team mit all Ihren Fans. Auch wenn das Spiel verloren wurde, konnten man neue Freunde gewinnen. 

Das zweite Spiel der Aktiven 1 konnte mit 0:3 gewonnen werden. In diesem Spiel haben die Frauen erfolgreich die neue Taktik für die Rückrunde von der Theorie in die Praxis auf den Platz transportiert. 

Die Frauen 2 konnten ihr Testspiel leider nicht für sich entscheiden. Dennoch war die Leistung gegen ein starkes Team aus La Roca besonders in der ersten Halbzeit gut. Je länger das Spiel jedoch dauerte umso mehr machten sich auch die Trainingseinheiten bemerkbar und nicht zuletzt war es vor allem auch das Mentale was den Unterschied ausmachte. 

Die Stimmung blieb trotz den beiden Niederlagen bis zum letzten Tag sehr gut und beide Teams reisen mit einem Koffer voller positiver Erfahrungen und zahlreichen Erinnerungen aus diesen 5 Tagen Barcelona in die Schweiz zurück. 

Comment

Herzliche Gratulation unseren E-Juniorinnen!

Comment

Herzliche Gratulation unseren E-Juniorinnen!

Die Juniorinnen von Franco Gargiulo und Cristina Gouveia Costa haben am vergangenen Wochenende in Wädenswil ihr erstes Hallenturnier gewonnen. Und dies souverän! Mit einem Torverhältnis von 21:2 Toren lassen sie während dem gesamten Turnier nichts anbrennen. Diese 21 Tore wurden von 5 verschiedenen Spielerinnen erzielt! Vier Spielerinnen zeigten im Tor ihr Können und verhalfen zu diesem hervorragenden Torverhältnis. Sämtliche Spiele konnten die jungen Südostlerinnen für sich entscheiden. Wir gratulieren den nachfolgenden Spielerinnen zu ihrem tollen Erfolg!

Milou, Hannah, Ena, Emma, Gioia, Ellie, Lya, Vanja, Emilia, Ewa, Emma-Ly und Miel.

Das habt ihr super gemacht!

Comment

Hallenturnier 2016

Comment

Hallenturnier 2016

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Teams am Hallenturnier teilgenommen. An erster Stellen wollen wir allen Helferinnen und Helfer, Sponsoren und Gönnern herzlich für Ihr Mitwirken und die Unterstützung danken!

Wie jedes Jahr hat Ronald Zürrer eine kurze Statistik der zwei Tage Hallenturnier für uns zusammengestellt. Vielen Dank für die immer interessanten Zahlen und Fakten!

Zuerst jedoch die Ranglisten.

Frauen 3. und 4. Liga

1. FC Effretikon
2. FFC Südost Zürich
3. FC Horgen
4. FC Wolfenweiler (D)
5. FC Uzwil
6. FC Schwerzenbach
7. Team Aegeri/Menzingen
8. FC Fislisbach

 

Juniorinnen A+ und Juniorinnen B

1. FC Oerlikon Polizei Zürich
2. FC Pfäffikon
3. SC Wipkingen
4. FC Männedorf
5. FC Horgen
6. FFC Südost Zürich

 

Juniorinnen C

1. FC Blue Stars Zürich
2. FC Wädenswil
3. FC Küsnacht
4. FC Stäfa
5. FC Affoltern a.A.
6. FFC Südost Zürich
7. Team Furttal Zürich
8. SV Schaffhausen

 

Juniorinnen D

1. FC Küsnacht
2. FC Schwerzenbach
3. FC Frauenfeld
4. FC Töss
5. FFC Südost Zürich 1
6. FC Wädenswil 7. FC Baden
8. FC Uster
9. FC Wallisellen
10. FFC Südost Zürich 2

 

Juniorinnen E

1. FC Schwerzenbach
2. FC Stäfa
3. FFC Südost Zürich 1
4. FC Blue Stars
5. FC Küsnacht
6. FC Männedorf
7. FC Wetzikon
8. Team Furttal Zürich
9. FC Wallisellen
10. FFC Südost Zürich 2

 

Herzliche Gratulation an alle Turniersiegerinnen ihrer Kategorie!

Am diesjährigen Turnier nahmen total 42 Teams teil. Es wurden total 103 Partien gespielt. Total erzielte Tore in diesen Spielen: 236! Also ein Durchschnitt von 2,3 Toren pro Partie.

Der FFC Südost Zürich zeigte sich erneut von seiner gastfreundlichsten Seite und überliess auch dieses Jahr wieder sämtliche Turniersiege den Gästen. Wir warten nun schon seit drei Jahren auf einen Sieg eines unserer Teams (2012 und 2013 gewannen die Frauen jeweils in der Kategorie U-23/4. Liga).

Die Finalpaarung in der Kategorie Frauen 3./4. Liga war exakt dieselbe wie im Vorjahr 2015 – und auch die Spielerinnen beider Teams waren nahezu dieselben. Doch auch dieses Mal musste sich das Heimteam des FFC Südost Zürich in einem packenden Finale einschliesslich Verlängerung letztlich mit 0:1 dem Gegner FC Effretikon geschlagen geben. Dieser gewann das Turnier verdient und ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 11:0. Die herausragende Torhüterin des FC Effretikon, Natascha Frieden, konnte in fünf Spielen kein einziges Mal bezwungen werden.

Auch in der Kategorie Juniorinnen C konnte der letztjährige Sieger, der FC Blue Stars Zürich, seinen Titel verteidigen.

Dieselben Nachwuchs-Mädchen des FC Küsnacht, die im vergangenen Jahr in der Kategorie E gewonnen hatten, entschieden auch dieses Jahr in der Kategorie D das Turnier für sich – und zwar wie schon 2015 gegen das Team aus Schwerzenbach.

Der allgemeine Aufschwung des MädchenFussballs zeigte sich auch an unserem Turnier: Während sich in der Kategorie der Kleinsten (Juniorinnen E) vor einem Jahr gerade einmal vier externe Teams angemeldet hatten, waren es dieses Mal bereits deren acht. Dies lässt uns für die kommenden Jahre höchst zuversichtlich sein. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnier im Dezember 2017.

(Alle Daten ermittelt von Ronald Zürrer. Herzlichen Dank!)

Comment

Aktive 1 Jahresabschluss im Wald

1 Comment

Aktive 1 Jahresabschluss im Wald

Die Frauen 1 schlossen ihre Vorrunde mit einem Waldfondue. Bei leichten Minustemperaturen wanderten im Stil der Gefährten, beladen mit zwei Feuerstellen und entsprechendem Zubehör in den Wald zu einer nahegelegenen Feuerstelle.

Weil die Vorrunde nicht immer so verlief wie es geplant war und dem Team eine schwierige Rückrunde bevorsteht, war und ist es wichtig die etwas ruhigere und besinnlichere Weihnachtszeit zu nutzen um das Erlebte zu verarbeiten und die Vorrunde abzuschliessen. Der Geist muss frei sein um Neues zu erreichen. 

Als Team sind die Spielerinnen zusammengewachsen. Die noch fehlenden Punkte sind noch zu holen. Und der Wille in der 1. Liga zu verbleiben ist stark genug um die noch fehlenden Kräfte in der Rückrunde zu mobilisieren. Doch zuerst verabschieden sich die Frauen 1 in die verdiente Winterpause und die Trainer hoffen darauf, dass sie frühzeitig aus dem "Winterschlaf" erwachen.

1 Comment

Es braucht Zeit um zu wachsen.

1 Comment

Es braucht Zeit um zu wachsen.

Nach einer anstregenden und schwierigen Vorrunde schauen die Trainer unseres Frauen 2 Teams zurück.

Bilanz der Winterrunde 2016/17: ein Sieg und 9 Niederlagen. Platz 10 das heisst sechs Punkte fehlen uns um über den Strich zu kommen. Wir haben dreimal mehr Tore bekommen als geschossen. Diese Zahlen sind jedoch nicht weiter verwunderlich. Es ist verständlich, dass wir in der Hinrunde Mühe hatten. Viele von den 30 Spielerinnen weisen eine Trainingspräsenz von nur rund 50 Prozent über die ganze Vorrunde aus. Durch die Fusionierung von den Juniorinnen A+ und der 2. Mannschaft trafen praktisch zwei Generationen aufeinander, welche bis zu 8 Jahren Unterschied haben. Wir als Trainer hatten uns als Ziel gesetzt die Jüngeren einzugliedern und mit dem „alten“ Zwei den Ligaerhalt zu erreichen.

Es ist ein Knorz, der immer noch andauert. Man muss sich Zeit lassen und als Team oder besser gesagt als Familie zu wachsen. Wenn wir als Ganzes eine gute Wintervorbereitung an den Tag legen, können wir den Ligaerhalt schaffen und das brauch vor allem Wille und Einsatz, das ist alles.

 

1 Comment

Punktverlust im Tessin

Comment

Punktverlust im Tessin

"Da wäre mehr drin gewesen." Das dachten sich nach dem Schlusspfiff nicht nur die Spielerinnen, auch die Trainer und die angereisten Fans aus Witikon. Gegen ein Team vom Tabellenende hätte man punkten müssen. Doch es kam anders, ganz anders. 

Die Gäste aus Zürich hatten das Spiel von Beginn weg im Griff. Mehrheitlich Ballbesitz, keine gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor. Geduld bringt Rosen war die Devise und so versuchten die Südostlerinnen unermüdlich einen Angriff nach dem anderen einzuleiten. Mit zunehmender Spielzeit jedoch wurde die Witikonerinnen zunehmend nervöser. Der Druck stieg, das Tor musste fallen. Doch es fiel nicht. Man trennte sich mit einem 0:0 in die Pause.

Dann kam die zweite Spielhälfte und mit steigendem Druck stieg auch die Fehlerquote in den eigenen Reihen. Irgendwie kam zunehmend Nervosität auf und aus dem ursprünglichen Motto es langsam und geduldig anzugehen wollte man immer schneller und schneller das Tor erzwingen. In der Schlussviertelstunde hatte das Spiel ein wenig von einem aufgebrachten Bienenschwarm. Gambarogno war keineswegs schlecht, auch die Tessinerinnen kamen zu ihren Chancen. Besonders in der zweiten Halbzeit häuften sich die Offensivaktionen des Heimteams. Und so kam es wie es kommen musste. Ein steiles Zuspiel auf die schnelle Sturmspitze von Gambarogno, ein schneller Lauf vorbei an der Abwehr und ein souverän erzieltes Tor. Es Stand 1:0. Hoppla... 

Nun galt es in den verbleibenden Minuten mit aller Kraft den Ausgleichstreffer zu suchen. Die letzten Reserven wurden mobilisiert. In der 93. Spielminute kam es noch zu einem Eckball. Zum Glück. Silja Roth verwertete diesen zum 1:1 Ausgleichstreffer und sicherte den Frauen aus Zürich einen wichtigen Punkt. Ein Punktgewinn, welcher sich wie eine Niederlage anfühlt. 

Comment

Hart erarbeitete 3 Punkte

Comment

Hart erarbeitete 3 Punkte

Nach einer Durststrecke und fehlenden Punkten aus den vergangenen Spielen, traten die Frauen 1 heute auswärts gegen den NLB Absteiger FC Rapperswil-Jona an.

Südost startete wie folgt:

Brum

Jaunin            Roth
Vincent                                       Imboden

Zeugin         Liebl
Schmied                                               Adilovic

Bode      Salvado


 

Das Team wurde ergänzt durch Gouveia Costa, Kreis, Morf

Das Heimteam machte von Beginn weg Druck und war den Witikonerinnen läuferisch überlegen. Rapperswil-Jona war in der ersten Halbzeit das dominierende Team. Die Gäste aus Zürich hielten jedoch dagegen und kamen zu einigen vereinzelt schönen Aktionen. 

In Minute 42 traf Renia Bode auf Zuspiel von Liebl zum 0:1 Führungstreffer. Ein guter Lauf in die Schnittstelle brachte sie nach einem tollen Zuspiel von Liebl in den Strafraum wo sie die Torhüterin von Rapperswil gekonnt umspielte und zum 0:1 einschoss. 

In der zweiten Halbzeit wurde das Spielsystem umgestellt um den Offensivdruck des Heimteams etwas einzudämmen und die Laufwege zu verkürzen. Dies machte sich bereits ab Anpfiff der zweiten Halbzeit bemerkbar. Südost hatte nun mehr vom Spiel als in der ersten Halbzeit und gewann auch zunehmend die Zweikämpfe. So konnten auch einige Offensivaktionen verzeichnet werden welche leider alle erfolglos blieben bis in der 52. Spielminute Salvado aus rund 25 Meter abzog und ins Kreuz zur 0:2 Führung traf. Auch Rapperswil hatte einige Chancen in der zweiten Halbzeit, diese konnten jedoch durch eine Glanztat von Torhüterin Brum oder der starken Defensive der Zürcherinnen abgewehrt werden.

Durch das hohe Spieltempo schwanden die Kräfte mit jeder Minute zusehends auf beiden Seiten. In der Schlussphase wurde es noch einmal brenzlig, als in Minute 87 dem Heimteam durch Patrizia Altorfer noch der Anschlusstreffer gelang. 5 Minuten später war der Sieg jedoch Tatsache und die Spielerinnen aus Witikon wurden für ihren Kampfgeist und ihre Leidenschaft welche sie am heutigen Spieltag zeigten mit drei Punkten belohnt. 

Herzliche gratulation!

 

Comment