Mit einem Sieg gegen den 2. Ligisten FC Kirchberg sichern sich die Frauen 1 den Einzug ins 1/8 Final des Schweizer Cups und sind somit unter den letzen 16 Teams im Kampf um den Pokal. 

In einem eher mässig gutem Spiel gegen den 2. Ligisten aus Bern schaffen es die Frauen 1 dank einem 1:3 Sieg in die nächste Cup Runde. Das Spiel bei herrlichem Wetter war alles andere als einfach. Das Heimteam zeigte eine starke und motivierte Leistung. Bereits in den Startminuten hatten das Team aus Kirchberg ihre erste grosse Chance. Die schnellen Stürmerinnen schafften es dank gezielten Pässen sich immer wieder in Szene zu setzen. Dank der stark mitspielenden Torhüterin des FFC Südost Zürich konnte schlimmeres verhindert werden. Die Führung für das Heimteam wäre nach der vierten Chance mehr als verdient gewesen. 

Den Südostlerinnen gelang im Spielaufbau eher wenig. Das Aufbauspiel war geprägt von vielen ungenauen Zuspielen und unkontrollierten Ballannahmen. Nur vereinzelt gelang es den Gästen sich gefährlich vors gegnerische Tor zu spielen. Umso befreiender war das Tor in der 20. Spielminute durch Elena Massei. Mit diesem Treffer wuchs die Hoffnung auf einen Schub an Qualität und Einsatz. Das Spiel blieb jedoch harzig und beide Teams waren bemüht die Oberhand zu gewinnen. Erst nach der Pause konnten die Gäste erneut durch Massei die Führung ausbauen. Spannend wurde es noch einmal nach dem von Cindy Bürki erzielten Anschlusstreffer in der 74. Spielminute. Mit dem Tor in der Schlussphase erspielte sich der FFC Südost Zürich den hart erarbeiteten Siegestreffer und musste das Spiel "nur" noch über die Runden bringen. Massei verwertete einen Schuss von Salvado, welchen die Torfrau des FC Kirchberg gekonnt parierte.

Ein hart erarbeiteter Sieg gegen ein gut spielendes FC Kirchberg verschafft dem FFC Südost Zürich den Einzug ins 1/8 Final. Dort wartet kein geringerer als der FC Basel aus der NLA. Wir dürfen uns auf ein gutes Fussballspiel gegen eines der stärksten Frauenfussball-Teams der Schweiz freuen!

Die nächste Cup Runde findet am Samstag den 7. November in Witikon statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer welche die Südostlerinnen bei diesem schwierigen Unterfangen unterstützen.

Wir wünschen dem FC Kirchberg weiterhin eine erfolgreiche Saison.

 

Comment