Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Frauenfussball in der Fabrik11

Frauenfussball in der Fabrik11

Die Fabrik11 in Winterthur lanciert ein neues Programm "Fussball für Mädchen". Am Mittwoch, 20. März, fand ein Fotoshooting mit unserem Da-Team statt. Dabei sind viele tolle Fotos und zwei Videos entstanden, für die Bekanntmachung des neuen Fabrik11-Angebots.

Girls Camp Sommer 2024

Girls Camp Sommer 2024

FFC SÜDOST GIRLS CAMP IN DEN SOMMERFERIEN 2024

Nach einer sehr gelungenen Premiere im Jahr 2023, organisiert der FFC Südost Zürich auch in den Sommerferien 2024 wieder ein Ganztages Feriencamp für Mädchen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Teilnehmerinnen schon Mitglied eines Fussballvereins sind oder erste Fussballerfahrungen sammeln möchten.

  • Sportanlage Witikon, Zürich

  • Montag den 12.08. bis Freitag den 16.08.2024

  • Einfindung jeweils um 9:30 Uhr, Beginn 10:00 bis 16:00 Uhr

TEILNAHME

Teilnahmeberechtigt sind die Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2017.
Anmeldeschluss ist der 2. Juni 2024.
Falls mehr Anmeldungen als vorhandene Plätze eintreffen, ist die Reihenfolge der Anmeldung massgebend.

KOSTEN

  • Pro Teilnehmerin CHF 310.-. Ab dem 2. Kind einer Familie CHF 285.- pro Teilnehmerin.

  • Inbegriffen: Ganztages Camp mit täglich zwei Trainingseinheiten, betreutes Mittagsprogramm, Mittagessen, Getränke, Trainingsset (Shirt, Hose, Stülpen) 

Das detaillierte Programm wird spätestens zwei Wochen vor dem Camp mitgeteilt.

INFORMATIONEN

Katja Verwey, 079 373 50 55‬, info@ffc-suedost.ch

AGB

Klicke hier für die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

ANMELDUNG


Trainingslager Barcelona 2024

Trainingslager Barcelona 2024

Die Frauen 1-Mannschaft und die Ba- und Ca-Juniorinnen reisten auch in diesem Jahr wieder zu einem Trainingslager nach Barcelona. Insgesamt 65 Spielerinnen, Trainer und Begleitpersonen erlebten von Freitag, 9. Februar, bis Mittwoch, 14. Februar 2024, eine tolle Zeit mit vielen Trainingseinheiten, unter anderem im Trainingszentrum des FC Barcelona: Ciutat Esportiva Joan Gamper, Testspielen gegen Mannschaften aus Barcelona, Teambuilding-Aktivitäten und ein Besuch eines Spiels des FC Barcelona im Olympiastadion.

Fünf Ca Spielerinnen berichten:

Freitag, 9. Februar 2024
Am Freitag um 18:15 Uhr trafen wir uns alle am Flughafen im Terminal 3. Wir haben alle zusammen das Check-in gemacht und am Flughafen etwas gegessen. Ein paar sind mit dem Zug gereist. Sie sind vom Zürich HB losgefahren und nach einem kleinen Zwischenstopp in Paris um 21:30 Uhr in Barcelona angekommen. Unser Flugzeug landete um 22:45 Uhr in Barcelona. Wir wurden am Flughafen mit einem Bus abgeholt und ins Hotel gefahren.

Samstag, 10. Februar 2024
Am Samstagmorgen waren viele ein wenig müde, da wir nicht so viel geschlafen hatten. Dennoch waren alle für das erste Training des Trainingslagers motiviert. Nach einem leckeren Frühstück wurden wir von einem Car abgeholt und zum Trainingsgelände vom FC Barcelona (La Mesia) gefahren, wo wir trainieren durften. Infolgedessen trainierten wir fleissig und danach assen wir zu Mittag. Anschliessend hatten wir eine kleine Pause, bevor wir zum zweiten Training gingen. Danach hatten wir Freizeit. Während der Freizeit blieben welche in ihrem Zimmer und haben sich ausgeruht, währenddessen andere ins Einkaufszentrum gingen. Das Einkaufszentrum konnte man gut zu Fuss in 10 min erreichen. Zum Abendessen trafen sich dann alle zusammen zur selben Zeit.
Da alle Teams am nächsten Tag einen Match spielten, fanden schon ein paar Matchbesprechungen am Samstagabend statt. Nach einem aufregenden ersten Tag gingen alle müde zu Bett.

Sonntag, 11. Februar 2024
Am Sonntag begann der Tag nicht mit einem entspannten Training, sondern es ging gleich nach dem Frühstück los zum Match gegen die Teams von Badalona von Montigalà Feminino. Das Ca machte den Anfang, darauf folgte das Ba und dann die erste Mannschaft. Natürlich wurde bei jedem Spiel kräftig angefeuert. Ein grosser Teil der Tribüne war deswegen auch nur von Leuten besetzt, die alle den gleichen schwarzen Pulli und graue Hosen trugen. (FFC Südostler) Während dem Zuschauen wurden wir mit Pizzas versorgt. Nach den Spielen fuhren mit einem Unentschieden, einer Niederlage und einem Sieg wieder gestaffelt zurück ins Hotel. Dort hatten wir etwas Zeit für uns. Nach dem Abendessen ging es direkt weiter und wir wurden mit einem Car zum Stadio Olimpic gefahren, um den Match FC Barcelona gegen Granada anzuschauen. Im Stadion war eine super Stimmung zu spüren und das Spiel blieb bis am Ende spannend. Nach dem Schlusspfiff gingen wir glücklich aber auch etwas erschöpft zurück ins Hotel.

Montag, 12. Februar 2024
Am Montag sind wir alle motiviert in den Tag gestartet. Nach den Morgenessen in Hotel hatten wir Training. Es war schon morgens sehr sonnig und warm. Nach einem erfolgreichen Training assen wir im Hotel zu Mittag. Danach ging das Training schon weiter. Nach dem zweiten Training beschlossen wir die Stadt zu erkunden und shoppen zu gehen. In der Stadt war es superlustig und wir machten gute Käufe. Und so ging der Montag in Barcelona schnell zu Ende.
Am Abend wurde mit allen Trainingslagerbeteiligten einen Spielabend in gemischten Gruppen durchgeführt. (Kennenlern-Spiel)

Dienstag, 13. Februar 2024
Am Dienstag starteten wir mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Anschliessend hatten wir etwas Zeit zur Vorbereitung und dann begann das Training. Wir haben im Training viele lustige Übungen gemacht. Das Training ging langsam zu Ende und wir machten uns auf den Weg zurück zum Hotel und assen zu Mittag. Nach dem Mittagessen hatten wir etwas Zeit zum Entspannen, bevor es wieder mit dem Training losging. Nach dem zweiten Training des Tages hatten wir ein paar Stunden Freizeit, einige gingen an den Strand und einige gingen ins Einkaufszentrum. Viel Zeit hatten wir aber nicht, da wir schon bald wieder zum Abendessen gingen, wo wir uns alle bei Isa und allen, die für das grossartige Trainingslager mitgeholfen haben, bedankten. In einem separaten Raum führten wir unseren eigenen Team Spielabend durch. Es hat viel Spass gemacht, Pantomime zu spielen.

Mittwoch, 14. Februar 2024
Am Mittwoch nach dem Morgenessen sind wir zusammen zum Platz gelaufen. Dort haben wir uns zuerst aufgewärmt und dann haben wir die Gruppen für das Turnier besprochen. Im Turnier wurden alle drei Teams gemischt. Als das Turnier fertig war, haben wir uns in einem grossen Kreis alle zusammen ausgedehnt. Im Hotel hatten wir 1 Stunde Zeit, um uns zu duschen und den Koffer zu packen. Nach der Zimmerangabe brachten wir unser Gepäck in den Materialraum. Danach konnten wir gemütlich Mittag essen. Am Nachmittag hatte jedes Team ihr eigenes Programm. Um 16:45 Uhr trafen sich alle wieder im Hotel für die Abfahrt zum Flughafen. Am Flughafen hatten wir wieder bisschen Zeit, etwas zu essen. Um 20:00 Uhr flogen wir von Barcelona nach Zürich zurück und landeten dann um 21:50 Uhr am Flughafen und verabschiedeten uns und gingen nach Hause.

3. FFC Südost Vorbereitungsturnier

3. FFC Südost Vorbereitungsturnier

 FFC SÜDOST ZÜRICH – VORBEREITUNGSTURNIER (RASENTURNIER)

Am Sonntag, 17. März 2023 im Heerenschürli, Zürich

FFC Südost Zürich organisiert am Sonntag den 17. März zum dritten Mal ein Juniorinnen Vorbereitungsturnier auf Kunstrasen.

TUNRIERBEITRAG: CHF 100,-
Die Turniergebühr muss bis zum 1. März 2024 bezahlt werden. Die Zahlungsangaben werden in der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Die Anmeldung ist erst nach der Einzahlung der Turniergebühr definitiv.

KATEGORIEN - ANMELDUNG

Das Turnier findet in den Kategorien Juniorinnen E, D, C und B statt.
Anmelden kann man sich auf Turnieragenda (klicken)

  • Vormittag: Juniorinnen E, 6-er Fussball (pmf) AUSGEBUCHT - WARTELISTE

  • Vormittag /Mittag: Juniorinnen D , 9-er Fussball AUSGEBUCHT - WARTELISTE

  • Nachmittag: Juniorinnen C, 9-er Fussball AUSGEBUCHT - WARTELISTE

  • Später Nachmittag: Uhr: Juniorinnen B, 11-er Fussball AUSGEBUCHT - WARTELISTE

  • Die Spieldauer beträgt 15 Minuten ohne Seitenwechsel

  • Die Spielpläne und das Turnierreglement werden ca. 10 Tage vor dem Turnier elektronisch zugestellt.

Für die Kategorien Juniorinnen D und Juniorinnen C gibt es Wartelisten.

Informationen: Viviane Uhlmann, turnier@ffc-suedost.ch, 079 858 39 27

Heerenschürli, Kunstrasen
Helen-Keller-Strasse 20, Zürich

XXL-Burgenvölk am Vereinsabend

XXL-Burgenvölk am Vereinsabend

Am Freitagabend, 8. Dezember, wurde der Aufbau für das jährliche Hallenturnier mit einem Vereinsabend für FFC Südost-Trainer und Spielerinnen der sieben älteren Mannschaften (Aktive bis C) in der Looren-Dreifachturnhalle kombiniert. Es war ein lustiger Abend mit gemeinsamem Abendessen und Sport und Spiel in Form des bekannten und beliebten XXL-Burgenvölk.

FFC Südost am Hallenturnier in Uetikon

FFC Südost am Hallenturnier in Uetikon

Fünf Juniorinnen-Teams des FFC Südost Zürich nahmen am 18. November 2023 am, vom FC Männedorf organisierten, Hallenturnier in Uetikon am See teil.

 Wir sind sehr stolz auf den gezeigten Einsatz und die erzielten Ergebnisse.

Die Eb-Mädchen konnten bei den E-Juniorinnen mit nur eine Auswechselspielerin den 5. Platz ergattern.

Im D-Turnier zeigte die neue Dc-Mannschaft eine super Leistung und gewannen verdient den 8. Platz. Die Da-Juniorinnen blieben weiterhin auf Erfolgskurs und gewannen das D-Turnier. Drei Da-Spielerinnen wurden von den anderen Trainern sogar in das All-Star-Team gewählt.

Schliesslich konnten auch unsere C-Juniorinnen ihr können zeigen. Am späten Abend belegten unsere Cb-Junioren den 3. Platz und gewannen die Ca-Junioren das gut besetzte C-Turnier.

Tor nach 22 Sekunden!

Tor nach 22 Sekunden!

Drei wichtige Punkte!

Im letzten Spiel der Hinrunde am vergangenen Sonntag, konnten die Frauen 1 den 2. Platz gegen FC Wipkingen sichern! Das schnellste Tor der FFC Südost Geschichte wurde durch den Aufbau durch alle drei Ketten mit nur 7 Pässe in 22 Sekunden von Eleni erzielt! BRAVO

Im August konnten wir Trainer, Piero und ich, das Team übernehmen und leiten - mit Hilfe von Franco und Cris.

Es begann mit dem ersten Cupspiel in Bassersdorf, das wir deutlich für uns entscheiden konnten. Auf diesem ersten klaren Cup-Sieg folgten Siege gegen den FC Niederweningen und den FC Seuzach. Somit konnten wir uns bis ins Viertelfinale vorkämpfen, welches am 04.04.2024 gegen FC Küsnacht aus der 2. Liga stattfinden wird.

Die Hinrunde der Meisterschaft lässt sich kurz zusammenfassen: Die Frauen 1 blieb ungeschlagen, wie auch der Wintermeister FC Wädenswil 2, leider mit vier Punkten Rückstand auf dem FC Wädenswil aufgrund zwei Unentschieden gegen den FC Wiedikon und gegen den FC Thalwil. Allerdings waren wir die einzige Mannschaft, die dem FC Wädenswil 1 Punkt abknüpfen konnte. Wir haben viele Tore geschossen und sehr wenige kassiert, aber vor allem konnten wir viel Selbstvertrauen gewinnen.

Wir schauen optimistisch in die Rückrunde und bleiben am FC Wädenswil 2 dran, denn wir wollen nicht Zweiter bleiben!

Sebastian Bauert

Die Da-Juniorinnen sind Wintermeister 2023!

Die Da-Juniorinnen sind Wintermeister 2023!

Wintermeister ohne Punktverlust!

10 Spiele, 10 Siege, 30 Punkte, wir gratulieren unserem Da-Juniorinnenteam zum gewonnenen Meistertitel! Wir sind unglaublich stolz auf euch. Der Fortschritt, der jede Einzelne von euch in dieser Saison erreicht hat, ist unfassbar.
Die Tore, die ihr verwandelt habt, reichen von einem Freistossgoal ins Lattenkreuz, von Kopfballtoren aus der Ecke, bis zu Penaltys und Tore, die ihr schön flach in die Ecken geschoben habt, wie wir es in so manchen Trainings eifrig geübt hatten. So habt ihr sage und schreibe 67 Tore in diesen 10 Spielen geschossen! Was wir aber auf keinen Fall vergessen dürfen ist, dass ihr auch nur 12 Gegentore bekommen habt, und das verdanken wir vor allem unserer unüberwindbaren Verteidigung und natürlich auch unseren Goalies, die diese schwierige Position souverän gemeistert haben.

Ihr habt euch aber nicht nur fussballerisch weiterentwickelt, sondern auch im Team. Anfangs Saison wurde dieses Team aus drei verschiedenen Mannschaften zusammengesetzt und es ist unglaublich schön zusehen, wie schnell ihr euch gefunden habt. Insbesondere haben die Älteren aus diesem Team, die schon ein Jahr Erfahrungen im D machen durften, die Jüngeren sofort aufgenommen und miteinbezogen. So oft konnte man beobachten, wie sich gegenseitig geholfen und erklärt wurde, wenn Schwierigkeiten aufgetreten sind. Und auch wenn nicht alles immer rund laufen konnte, steht zumindest fest, dass man während dieser Saison in diesem Team nicht nur Mitspielerinnen, sondern auch Freundinnen gefunden hat.

Die Trainerinnen des Da-Juniorinnenteams
Vanja und Milou

Die Ba-Juniorinnen sind Wintermeister 2023!

Die Ba-Juniorinnen sind Wintermeister 2023!

Nach einer starken ersten Spielrunde bei den B Juniorinnen, mit nur einem kleinen Zwischentief, traf das Ba-Team des FFC Südost Zürich am Samstag, 28. Oktober, im letzten Meisterschaftsspiel auf den starken Zweitplazierten FC Lachen/Altendorf im Spiel um den Meistertitel.

Die Nervosität der einzelnen Spielerinnen und auch der Trainer war sichtlich spürbar. In den ersten Minuten setzte der FC Lachen/Altendorf die sichtlich nervöse Ba-Juniorinnen unter Druck und konnte sich gleich ein paar Chancen herausspielen. Nach dem ersten Schock fingen sich die Ba-Spielerinnen aber wieder und konnten nach 12 Minuten mit dem 1:0 durch Sarah auf Vorlage von Sheila ein Zeichen setzen.

Das Ba blieb weiterhin dran und setzte den FC Lachen/Altendorf weiter unter Druck. Nach etwas Pech konnte Florence nach 20 Minuten mit einem Assist von Solène das 2:0 für das Team erzielen. Kurz nach dem 2:0 wurde die Stürmerin Sheila im Strafraum des FC Lachen/Altendorf gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Vlada zum 3:0 und setzte mit dem Zeigen der ukrainischen Flagge ein Zeichen für ihr Heimatland. Nach dem 3:0 verlagerte sich das Spiel stark in die Hälfte des FC Lachen/Altendorf und nur 2 Minuten später folgte das 4:0 durch Elina. Sheila erzielte dann kurz vor der Halbzeit das 5:0.

In der zweiten Halbzeit starteten beide Teams nicht mit vollem Elan in die Partie. Das Spiel blieb aber sehr ausgeglichen und es gab immer wieder interessante Spielzüge. Kurz vor Schluss hatte der FC Lachen/Altendorf noch ein paar gute Chancen, konnte aber kein Tor erzielen.

Das Spiel endete 5:0, was bedeutete, dass das FFC Südost Ba-Team nicht mehr eingeholt werden kann und somit Wintermeister in der 1. Stärkeklasse der B Juniorinnen ist. Ausserem konnten sie sich so die Teilnahme am Schweizer Cup sichern. Die Freude war allen ins Gesicht geschrieben.

FFC Südost Heimspieltag

FFC Südost Heimspieltag

Sieben Mannschaften des FFC Südost trugen am Samstag, den 28. Oktober 2023, ihre Spiele auf der Sportanlage in Witikon aus. Neben dem Spiel um die Wintermeisterschaft in der Kategorie Juniorinnen B, 1. Stärkeklasse, das die Ba-Juniorinnen des FFC Südost für sich entscheiden konnten, spielten auch die Juniorinnen Da, Db, Dc, Ca, Cc und Bb in Witikon.

 

Ein paar Fotos vom Heimspieltag

FFC Südost Da - BC Albisrieden Db        10 : 1

FFC Südost Bb – FC Uster B                      1 : 7

FFC Südost Db – FC Volketswil Da          5 : 1

FFC Südost Cc – FC Männedorf Cb        4 : 2